TSCHAKERT in JAUER

Liebe Leut',

seit l�ngerer Zeit bin ich mit einigen interessierten Verwandten auf der Suche nach unseren Vorfahren. Mein Vater, Oswald Florian Viktor, geboren in Jauer, 22.04.1897 - 29.01.1987, war der Sohn von Florian Franz Albert Oswald Tschakert, Jauer, 14.02.1859 - 02.09.1934, und der geborenen Anna Maria Hedwig Puschmann, 19.01.1867 - 19.04.1945. Mein Urgro�vater war Carl Florian Gustav Tschakert, Jauer, 13.11.1818 - 4.12.1886. Dieser war mit Johanna Franziska Theresia List, 09.09.1828 - 22.11.1895, verheiratet. Der Urgro�vater meines Vaters, also mein Ururgro�vater, war der Florian Tschakert, der am 28.09.1849 in Jauer gestorben ist. Verheiratet war Letzterer mit Anna Margarete M�ller, 01.06.1793 - 04.07.1856.

Zu meinem Ururgro�vater habe ich unterschiedliche Geburtsdaten, von 1782 bis 1792. Sicher scheint zu sein, dass er im B�hmischen, in Neust�dtel nahe B�hmisch Leipa, geboren ist und 1812 wegen Napoleon, dessen Kriegszug nach Russland er nicht mitmachen wollte, nach Jauer abgegangen ist. Wei� jemand, �ber welche Urkunde auch immer, hier das genaue Geburtsdatum? Wo l��t sich nachschauen, gibt es entsprechende (Kirchen-)B�cher?

In Jauer haben sich 4 verschiedene TSCHAKERT's niedergelassen, wobei heute noch von dem Benzin-Tschakert, dem Leder-Tschakert, dem Papier-Tschakert und dem Woll-Tschakert die Rede ist. �ber (wahrscheinliche) Zusammenh�nge wei� ich noch nichts, weil mir hier kaum Daten vorliegen und meine Unterlagen allenfalls die direkte Linie bringen ohne all die Geschwister, wie es sie fr�her jeweils viele gab. Bei meinem Vater zum Beispiel gab es insgesamt 9 Kinder, unsereiner selbst hat noch 7 Geschwister, von denen 4 leider mittlerweile schon gestorben sind.

�ber jede weitere Aussage und �ber jede Unterlage als Beleg bin ich dankbar.

Ich sollte noch anf�hren, dass es bei meinen TSCHAKERT's um die katholischen Tschakert's geht. Aus unterschiedlichen Richtungen habe ich geh�rt, dass sich alle evangelischen T's mit "ck", also Tschackert, schreiben.

F�r meine erste Anfrage habe ich hoffentlich schon einmal genug Anhaltspunkte geliefert.

Mit freundlichen Gr��en

Oswald

Hallo Oswald,

für die Suche nach dem genauen Geburtsdatum deines Ururgroßvaters folgende Möglichkeit:
Falls die Kirchenbücher nicht mehr vorhanden sind kann man für diese Zeit in den Kriegs- oder Millitärakten nachschauen.
Für Anhalt kann ich bestätigen, dass zum erfassen der Wehrfähigen Kopien von den Kirchenbüchern oder zumindest von den Söhnen(geborene und verstorbene) oder Wehrfähigen angefertigt werden mussten. Dies geschah zumeist durch die zuständigen Pfarrer.

Mit freundlichem Forschergruß

Michael aus Dessau

-----Original-Nachricht-----