Liebe Leut',
seit l�ngerer Zeit bin ich mit einigen interessierten Verwandten auf der Suche nach unseren Vorfahren. Mein Vater, Oswald Florian Viktor, geboren in Jauer, 22.04.1897 - 29.01.1987, war der Sohn von Florian Franz Albert Oswald Tschakert, Jauer, 14.02.1859 - 02.09.1934, und der geborenen Anna Maria Hedwig Puschmann, 19.01.1867 - 19.04.1945. Mein Urgro�vater war Carl Florian Gustav Tschakert, Jauer, 13.11.1818 - 4.12.1886. Dieser war mit Johanna Franziska Theresia List, 09.09.1828 - 22.11.1895, verheiratet. Der Urgro�vater meines Vaters, also mein Ururgro�vater, war der Florian Tschakert, der am 28.09.1849 in Jauer gestorben ist. Verheiratet war Letzterer mit Anna Margarete M�ller, 01.06.1793 - 04.07.1856.
Zu meinem Ururgro�vater habe ich unterschiedliche Geburtsdaten, von 1782 bis 1792. Sicher scheint zu sein, dass er im B�hmischen, in Neust�dtel nahe B�hmisch Leipa, geboren ist und 1812 wegen Napoleon, dessen Kriegszug nach Russland er nicht mitmachen wollte, nach Jauer abgegangen ist. Wei� jemand, �ber welche Urkunde auch immer, hier das genaue Geburtsdatum? Wo l��t sich nachschauen, gibt es entsprechende (Kirchen-)B�cher?
In Jauer haben sich 4 verschiedene TSCHAKERT's niedergelassen, wobei heute noch von dem Benzin-Tschakert, dem Leder-Tschakert, dem Papier-Tschakert und dem Woll-Tschakert die Rede ist. �ber (wahrscheinliche) Zusammenh�nge wei� ich noch nichts, weil mir hier kaum Daten vorliegen und meine Unterlagen allenfalls die direkte Linie bringen ohne all die Geschwister, wie es sie fr�her jeweils viele gab. Bei meinem Vater zum Beispiel gab es insgesamt 9 Kinder, unsereiner selbst hat noch 7 Geschwister, von denen 4 leider mittlerweile schon gestorben sind.
�ber jede weitere Aussage und �ber jede Unterlage als Beleg bin ich dankbar.
Ich sollte noch anf�hren, dass es bei meinen TSCHAKERT's um die katholischen Tschakert's geht. Aus unterschiedlichen Richtungen habe ich geh�rt, dass sich alle evangelischen T's mit "ck", also Tschackert, schreiben.
F�r meine erste Anfrage habe ich hoffentlich schon einmal genug Anhaltspunkte geliefert.
Mit freundlichen Gr��en
Oswald