Trost zu Grabau

Liebe Liste!

Ich interessiere mich für:

a) Franz Hinrich Christoph Trost, Kätner zu Grabau

oo Siebeneichen 26.11.1807 mit Catharina Margaretha Ilsabe Lindemann (* Siebeneichen 1785) (Vater = Franz Jacob Lindemann)

bzw.

b) Franz Christoph Trost, Kätner und Schuster zu Grabau

oo mit Anna Margaretha Elisabeth Lindemann aus Siebeneichen

(gemeinsame Kinder:

- Franz Jochen Nicolaus Trost (* ca. 1811)
- Catharine Magdalene Trost (* ca. 1813)
- Eggert Hinrich Christian Trost (* ca. 1815)
- Johann Jochen Eggert Trost (* ca. 1817))

Frage 1:

Sind a) und b) identisch?

Frage 2:

Wer sind die Eltern von a) (u. von b), sofern nicht ohnehin identisch)?

Frage 3:

Wer ist Franz Jacob Lindemann?

- Altersmäßig "passend" wäre Franz Jochen Lindemann (II. in meiner Zählung), Hufner zu Siebeneichen (* 1739. + 1793)
- Als "Jacob" habe ich lediglich einen "Franz Jochen Jacob Lindemann", Hufner zu Siebeneichen (* 1773,+ 1856), Sohn d. Franz Jochen Lindemann (II.); der wäre jedoch als Vater für Catharina Margaretha Ilsabe Lindemann zu jung. Daher halte ich ihn für ihren Bruder.
- Dann habe ich noch als Mosaiksteinchen (aber nur vom Hörensagen) einen Franz Jacob Lindemann, Tagelöhner zu Melusinenthal, Vater d. Johann Joachim Heinrich Lindemann. Dieser Sohn heiratet ca. 1847 nach Grabau (eine Maria Elisabeth Dorothea Flint; Trauung wohl zu Mölln). Dieser Franz Jacob paßt m.E. nicht (wohl zu jung und jedenfalls falsche Gesellschaftsschicht?).

Über Hinweise würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße zum Reformationstag

Roswitha (Lindemann)

Liebe Roswitha,

ich habe gerade auf Ancestry mal geschaut und einige Einträge gefunden, die für dich vielleicht interessant sein könnten.
Ich vermute, dass Franz Hinrich Christoph Trost und Franz Christoph Trost die selbe Person sind.

Franz Hinrich Christoph Trost ist am 20.03.1778 in Grabau geboren und ist am 22.04.1835 als Kätner und Schuster in Grabau an Schwindsucht gestorben.
Er hat am 26.11.1808 Catharina Margaretha Ilsabe geb. Lindemann in Siebeneichen geheiratet.
Seine Eltern waren Franz August Trost (*02.11.1745 in Juliusburg +11.12.1795 in Grabau) und Catharina Maria Magdalena geb. Burmeister (*13.08.1756 in Grabau +23.06.1842 in Grabau). Diese haben am 13.05.1774 in Schwarzenbek geheiratet.

Catharina Margaretha Ilsabe geb. Lindemann ist am 03.02.1785 in Siebeneichen geboren und ist am 16.12.1847 in Grabau gestorben.
Sie heiratete ein zweites Mal nach dem Tod ihres Mannes 1836 in Siebeneichen den Kätner Wilhelm Gottfried Johns (*07.04.1787 in Sahms +20.02.1848 in Grabau).
Ihr Vater war Franz Jochen Lindemann, zu dem ich leider keine weiteren Einträge gefunden habe.

Viele Grüße
Hauke (Heymann)

Hallo Roswitha, hallo Hauke,

zu Franz August Trost (* 02.11.1745) kann ich noch auf die Karteikarte
T 383 in der Böckmannkartei verweisen.
Erreichbar unter http://www.ahnenforschung-herzogtum-lauenburg.de/
dann den Ort Gülzow aufrufen, dort gibt es den Link.

Mit freundlichen Grüßen
Rainer (Schallitz)

email: ofb@schallitz.de

Lieber Hauke!

   Herzlichen Dank fuer Deine freundliche Muehewaltung!

   Ich habe die Daten in meine Sammlung mit eingepflegt. Vielen Dank!

   Falls der Vater von Catharina Margaretha Ilsabe Lindemann mit meinem
   Franz Jochen Lindemann identisch ist, habe ich seine Daten und auch
   noch mehrere Generationen zurueck. Er gehoert zu meinen direkten
   Vorfahren.

   Viele Gruesse

   Roswitha (Lindemann)

Hallo Rainer!

   Vielen Dank fuer den Hinweis auf die Kartei!

   Viele Gruesse

   Roswitha (Lindemann)