Trost aus Krüzen und Wangelau

Hallo liebe Familienforscher,

es geht um die Familie Trost in Wangelau.

Frantz Jochim Trost wurde im Januar 1747 in Krüzen, Schleswig-Holstein, als Kind von Gret Liesch geb. Lühr und Johann Jürgen Trost geboren.

Taufe 11.01.1747 in Lütau.

Frantz Jochim Trost heiratete Cathrina Margrete Trost am 6. Mai 1779 in Lütau, Schleswig-Holstein: Frantz Jochim Trost V: sel. Johann Jochim Trost, weil. Vollhufner in Krützen Cathrina Margreta Trost V: Hans Jürgen Trosten, Vollhufner zu Wangelau.

Sein Sohn Jochim Hinrich wurde am 27. September 1779 in Wangelau, Schleswig-Holstein, geboren. Also kurz nach der Heirat. Frantz Jochim Trost war laut Kirchenbuch Hufner in Wangelau. Mutter die obige, Paten u.a. die beiden Großväter, Hans Hinrich Trost in Wangelau und Jochim Hinrich Trost in Krüzen. Das sind meine Vorfahren.

Jetzt wird es merkwürdig.

Der Hufner Franz Jochim Trost aus Wangelau heiratete Anna Catharina Crützmann am 18. November 1779 in Schwarzenbek, also im selbem Jahr, wie die andere Trauung und die Geburt. Im KB Lütau finde ich zwischenzeitlich keine Beerdigung der Cathrina Margrete Trost. Und auch nicht in der Zeit danach.

Sein Sohn Franz Christopher wurde am 18. März 1781 in Wangelau, Mutter lt. Kirchenbuch die geborene Crützmann.

Es folgen weitere Kinder diesen Paares.

Frantz Jochim Trost starb am 8. Februar 1809 in Wangelau, Hufner, 57 Jahre alt (?) – rechnerisch 1752 ?.

Seine Frau Anna Catharina geb. Crützmann starb am 15. Mai 1830 in Wangelau, Schleswig-Holstein, im Alter von 70 Jahren.

**Was ist mit der 1758 geborenen Catrina Margrete Trost passiert?
Oder gab es 2 Frantz Jochim Trost?

Das ist angesichts der weiteren Einträge eher nicht zu vermuten. Und auch nicht nach der Chronik von Wangelau, die nur einen Hufner Frantz Jochim Trost führt.

Zum Verbleib der nächsten Generation:

Der am 27. September 1779 in Wangelau, Schleswig-Holstein, geborene Jochim Hinrich Trost heiratete Catharina Margareta Schröder am 7. November 1804. Damit heiratet der Hufnerssohn in Lütau ein.

Sie hatten während ihrer Ehe zwei Kinder. Er starb am 7. Juni 1867 nach einem langen Leben im Alter von 87 Jahren und in Lütau als Altenteiler bei seinem Sohn und Familie.

Der älteste Sohn des Paares Franz jochim Trost oo Anna Catharina Crützmann , der im März 1781 geborene Franz Christopher führte den Hof in Wangelau fort, s. Einträge zu den 3 Hochzeiten und Taufen seiner Kinder.

Ich hoffe, jemand von Euch kann das Rätsel lösen. Es würde mich sehr freuen.

LG Silke

Hallo Silke,

was mir gerade auffällt, sind die Namen der Väter in deiner Beschreibung:

Frantz Jochim Trost wurde im Januar 1747 in Krüzen, Schleswig-Holstein, als Kind von Gret Liesch geb. Lühr und Johann Jürgen Trost geboren.

und

Frantz Jochim Trost heiratete Cathrina Margrete Trost am 6. Mai 1779 in Lütau, Schleswig-Holstein: Frantz Jochim Trost V[ater]: sel. Johann Jochim Trost, weil. Vollhufner in Krützen Cathrina Margreta Trost V[ater]: Hans Jürgen Trosten, Vollhufner zu Wangelau.

Also einmal hieß der Vater Johann JÜRGEN und einmal Johann JOCHIM. :thinking:

Vielleicht liegt doch da schon die Lösung - nämlich, dass es doch zwei Fran(t)z Jochim Trost gab, die vielleicht sogar Cousins waren.

Dass es nur einen Vollhufner mit dem Namen in Wanglau gab, könnte ja auch bedeuten, dass der andere - und vielleicht sogar der mit der “verschwundenen” Catrina - weggezogen oder sogar ausgewandert ist.

Was natürlich noch nicht den weiteren Verbleib von Catrina Margrete Trost erklärt, aber zumindest eine Erklärung für die (vermeintlich) so kurz aufeinander erfolgten Hochzeiten wäre.

Viele Grüße
Isa

Hallo Silke,

bei Memmert oo-Register 1751-1800 für den Kirchenkreis Lauenburg gibt es 4 Eintragungen für einen Franz Jochim Trost (auf Seite 370, 411, 416 und 650)

1. den Eintrag vom 5.5.1779 (6.5.1779 lt. KB) auf Seite 411 (Lütau)
    Franz Jochim Trost, So. vom sel. Johann Jochim Trost, Vollhufner in Kr.
    mit Catharina Margaretha Trost, To. von Hans Jürgen Trost, Vollhufner zu Wa.
  2. den Eintrag vom 18.11.1779 auf Seite 650 (Schwarzenbek)
    Franz Jochim Trost, Hufner in Wangelau
    mit Anna Catharina Krützmann, To. von Hans Christoph Krützmann, Halbhufner zu Gra.
  3. den Eintrag auf Seite 370 (Lauenburg) Aufgebot 24.12.1786 mit Ehe in Lütau Seite 416 =
  4. am 12.1.1787 auf Seite 416 (Lütau)
    Anna Elisabeth Trost, To. vom sel. Franz Joachim Trost, HUFNER IN LÜTAU
    mit Franz Julius Schlage …

Es gab also offenbar:

1. Franz Joachim Trost, Hufner in Lütau ,
  2. Franz Joachim Trost aus Krüzen, oo 6.5.1779 mit Catharina Margaretha Trost aus Wangelau,
  3. Franz Joachim Trost Hufner in Wangelau, oo 18.11.1779 mit Anna Catharina Krützmann aus Gra.
    Ob die Personen unter 2 und 3 identisch sind könnte man annehmen, muss aber nicht so sein. Es könnten auch die Personen unter 1 und 2 identisch sein.

Leider habe ich für das OFB noch keine weiteren Angaben für Taufen und Sterbefälle in Lütau bearbeitet.

Ich wünsche viel Erfolg bei der weiteren Suche. Bei Erfolg wäre ich natürlich am Ergebnis interessiert für das OFB.

Gruß

Rainer (Schallitz)

http://www.ahnenforschung-herzogtum-lauenburg.de/

Hallo Rainer!

Gibt es bei diesen Trosts eine Verbindung zu den Trosts zu Kankelau?

Viele Grüße

Roswitha

Hallo Rainer und Roswitha und alle Mitlesenden,

danke für Eure Antworten.

@Roswitha: Trost in Kankelau habe ich auch, Beginnend mit

Elsche Elisabeth Trost
Geburt: 19 Sept 1767 • Kankelau
Tod: 31 Dez 1827 • Sahms

Tochter von Heinrich Trost
Geburt: 10.11.1719 • Kankelau
( Heirat 26 Okt 1750 • Siebeneichen,
Hinrich Trost des S. Frans Trost Weyl. Hoffner in Kancklau nachgelaßener Sohn oo An Margretha Hilmer Jgfr., des Joch. Hilmer, Hoffner in Kanclau ehl. Tochter)

Die Vorfahren gehen bis zu Franz Trost , der am 5 Nov 1649 in Siebeneichen Anna Heins heiratet weiter.

Von den Nachkommen diese Franz konnte ich keine Verbindung nach den Trost-Familien im Kirchspiel Lütau feststellen. Problem ist ja auch, dass die Kirchenbücher für Lütau erst ab 1743 vorliegen.

Viele Grüße
Silke

Hallo an Alle,

der Franz Jochim Trost aus Lütau scheint mit den anderen nicht zusammenzuhängen, zumindest soweit die Recherche in den Kirchenbüchern von Lütau es zulässt.

Seine Frau An Dorthe starb im September 1749 in Lütau, Schleswig-Holstein, im Alter von ungefähr 45 Jahren.

1750, KB Lütau: "d. 19. Jun. ist Frantz Jochim Trost Hufner zu Lütau als Witwer mit Marlene Elisabeth Petersen, Christian Petersen Haußwirths zu Lütau ehelichen Tochter, copuliret.

KB Lütau, Bestattung 1762:
am 16. May Franz Jochim Trost H. in Lüt. alt 53

Nochmals viele GRüße
Silke

Hallo zusammen,

ich gehe jetzt davon aus, dass der

Franz Jochim Trost, So. vom sel. Johann Jochim Trost, Vollhufner in Kr.
mit Catharina Margaretha Trost, To. von Hans Jürgen Trost, Vollhufner zu Wa.

ein anderer ist, als der
Franz Jochim Trost, Hufner in Wangelau
mit Anna Catharina Krützmann, To. von Hans Christoph Krützmann, Halbhufner zu Gra.

Für den zweiten konnte ich nach wie vor keine Taufeintrag finden, was aber daran liegen kann, dass die Einträge erst ab 1743 dokumentiert sind.

Damit wird auch klar, dass der zusatz „Hufner“ im Taufeintrag der Tochter des Ehepaars Franz Jochim Trost mit Catharina Margaretha Trost, falsch und irreführend ist.

Dank der Hilfe einer Listenteilnehmerin habe ich den Hinweis auf ein weiteres Kind diesen Paares gefunden. Cathrine Margrete Trost wurde im Dezember 1787 in Wangelau, außerdem Cathrine Marie Trost am 12. Oktober 1785 in Wangelau. Es wurde jeweils die Mutter im Taufeintrag genannt.

Danke für Eure Unterstützung.und viele Grüße
Silke