Hallo liebe Familienforscher,
es geht um die Familie Trost in Wangelau.
Frantz Jochim Trost wurde im Januar 1747 in Krüzen, Schleswig-Holstein, als Kind von Gret Liesch geb. Lühr und Johann Jürgen Trost geboren.
Taufe 11.01.1747 in Lütau.
Frantz Jochim Trost heiratete Cathrina Margrete Trost am 6. Mai 1779 in Lütau, Schleswig-Holstein: Frantz Jochim Trost V: sel. Johann Jochim Trost, weil. Vollhufner in Krützen Cathrina Margreta Trost V: Hans Jürgen Trosten, Vollhufner zu Wangelau.
Sein Sohn Jochim Hinrich wurde am 27. September 1779 in Wangelau, Schleswig-Holstein, geboren. Also kurz nach der Heirat. Frantz Jochim Trost war laut Kirchenbuch Hufner in Wangelau. Mutter die obige, Paten u.a. die beiden Großväter, Hans Hinrich Trost in Wangelau und Jochim Hinrich Trost in Krüzen. Das sind meine Vorfahren.
Jetzt wird es merkwürdig.
Der Hufner Franz Jochim Trost aus Wangelau heiratete Anna Catharina Crützmann am 18. November 1779 in Schwarzenbek, also im selbem Jahr, wie die andere Trauung und die Geburt. Im KB Lütau finde ich zwischenzeitlich keine Beerdigung der Cathrina Margrete Trost. Und auch nicht in der Zeit danach.
Sein Sohn Franz Christopher wurde am 18. März 1781 in Wangelau, Mutter lt. Kirchenbuch die geborene Crützmann.
Es folgen weitere Kinder diesen Paares.
Frantz Jochim Trost starb am 8. Februar 1809 in Wangelau, Hufner, 57 Jahre alt (?) – rechnerisch 1752 ?.
Seine Frau Anna Catharina geb. Crützmann starb am 15. Mai 1830 in Wangelau, Schleswig-Holstein, im Alter von 70 Jahren.
**Was ist mit der 1758 geborenen Catrina Margrete Trost passiert?
Oder gab es 2 Frantz Jochim Trost?
Das ist angesichts der weiteren Einträge eher nicht zu vermuten. Und auch nicht nach der Chronik von Wangelau, die nur einen Hufner Frantz Jochim Trost führt.
Zum Verbleib der nächsten Generation:
Der am 27. September 1779 in Wangelau, Schleswig-Holstein, geborene Jochim Hinrich Trost heiratete Catharina Margareta Schröder am 7. November 1804. Damit heiratet der Hufnerssohn in Lütau ein.
Sie hatten während ihrer Ehe zwei Kinder. Er starb am 7. Juni 1867 nach einem langen Leben im Alter von 87 Jahren und in Lütau als Altenteiler bei seinem Sohn und Familie.
Der älteste Sohn des Paares Franz jochim Trost oo Anna Catharina Crützmann , der im März 1781 geborene Franz Christopher führte den Hof in Wangelau fort, s. Einträge zu den 3 Hochzeiten und Taufen seiner Kinder.
Ich hoffe, jemand von Euch kann das Rätsel lösen. Es würde mich sehr freuen.
LG Silke