Treffen der deutsch-schwedischen Familienforscher am 9. April

Originally published at: Treffen der deutsch-schwedischen Familienforscher am 9. April • Verein für Computergenealogie e.V. (CompGen)

Die schwedische Familienforscher-Vereinigung „G-gruppen – grenzenlose Genealogie über die Ostsee“ (mit Sitz in Stockholm) lädt zum „Tag der offenen Tür“ am kommenden Samstag, den 9. April 2022. Das Online-Treffen der deutsch-schwedischen Familienforscher findet in deutscher Sprache statt.

Die Mitglieder der G-Gruppen beschäftigen sich mit Familienforschung rund um die Ostsee und stellen die Verbindung von Genealogen aus Schweden, Dänemark, Finnland dem Baltikum, Polen und Deutschland her. Regelmäßig finden Sprechstunden in schwedischer und in deutscher Sprache statt, die dem Austausch dienen sollen und bei denen auch Fragen gestellt werden können.

Mitglieder der Vereinigung haben eine Datenbank „Über die Ostsee“ erstellt mit Passagierlisten und Pass-Erteilungen für Reisende über die Ostsee zwischen 1690 und 1869. In einem weiteren Projekt „Dalfolk i Pommern“ werden zusammen mit den Familienforschern in Dalarna und dem Pommerschen Greif die Wanderungen über die Ostsee untersucht. Die G-Gruppen sind auch Mitglied der Deutschen Arbeitsgemeinschaft genealogischer Verbände DAGV und arbeiten mit den deutschen Genealogen – darunter auch CompGen-Mitglieder – zusammen, die in Nordostdeutschland, Polen und dem Baltikum forschen.

Neue deutsch-schwedische Familienforscher willkommen!

Vielleicht hat die Eine oder der Andere Vorfahren aus oder Verwandte in Schweden, bisher aber noch keinen Zugang zur Familien- und Ahnenforschung dort gefunden. Am Samstag besteht die Möglichkeit, sich über die Genealogie-Forschung in Schweden zu informieren und auch konkrete Fragen zu stellen.

Die Veranstaltung dauert von 14 bis 16 Uhr und ist unter folgendem Zugangslink zu erreichen:

https://us02web.zoom.us/j/85624261081?pwd=MW5SeXRzd2xrcm51Z2QyaXkzVnlYdz09

Klicken Sie auf den Link, um zum Treffen zu gelangen!