Trauung Lorenz Hübner und Anna Hiltner in Alfeld - Jahr 1707

Hallo,

kennt sich jemand mit den Kirchenbüchern von Alfeld aus? Im alphabetischen Register für die Trauungen erscheint für das Jahr 1707 eine Trauung zwischen Lorenz Hübner und Anna Hiltner, allerdings ist diese Trauung im Trauungsbuch selbst nicht auffindbar.

https://www.archion.de/p/d89c5c915b/

Das wäre der Link zu den Trauungen im Jahr 1707 für diejenigen, die einen Zugang zu Archion haben:

https://www.archion.de/p/48c51e0034/

Gruß
Martin

Sehr geehrter Herr Martin77,

Erscheinen denn im Traubuch von 1707 die beiden anderen hier im Register unter H genannten Trauungen (Haller und Hiltner Michael)? Oder auch nicht?

Wenn auch nicht, dann scheint es noch ein zweites Traubuch zu geben, das heißt, dass das Buch, in dem Sie nachgesehen hatten, das falsche war.

Wenn die anderen beiden Trauungen jedoch im Traubuch 1707 erscheinen, bleibt Ihnen nichts anderes übrig, als Seite für Seite durchzuarbeiten und auf jede Kleinigkeit zu achten: z.B. auf die handgeschriebenen Seitenzahlen im Originalbuch. Vielleicht hat man bei der Digitalisierung eine (Doppel-)Seite vergessen und es ist deshalb nicht im Traubuch zu finden?

Nur so eine Idee. Das mit dem zweiten Buch ist mir selbst nämlich auch schon mal passiert. Bis ich da drauf gekommen bin, dass es für meinen gesuchten Zeitraum zwei „richtige“ Kirchenbücher (ich spreche nicht von Abschriften!) gibt, das hatte damals gedauert. Daher: alle Zeiträume aus der Übersicht genau auf die Jahreszahlen hin anschauen, vielleicht findet sich auch irgendwo bei der Pfarrei in der Übersicht vom Digitalisator oder Bistum ein Hinweis: „Trauungen der Jahre … im Band ….“ (weil man sie dort eben nicht vermuten würde.

Alles nur Vermutungen, keinerlei Wissen.

Allzeit viel Forschererfolg wünscht nebst einem schönen Tag

Mit freundlichen Grüßen

Alexander Peren

Hallo,

mir fällt auf, daß nach 1706 gleich 1708 folgt. Ich würde den Fehler Archion mitteilen und parallel mal im entsprechenden Pfarramt anrufen. Vielleicht findet sich dort eine hilfsbereite Person, die in so einem Falle mal eine Ausnahme macht …

Viele Grüße
Hartmut

In der Tat kann bei der Digitalisierung mal was „durchrutschen“. Mir fehlte bei Archion auch schon mal eine Seite. Hab’s bemängelt, und nach ein paar Monaten bekam ich eine freundliche E-Mail, dass die fehlende Seite nachgeliefert worden sei. War sie auch.
Ansonsten gibt auch immer mal Chaos in manchen Kirchenbüchern, sei es, dass der Buchbinder unaufmerksam war, sei es, dass ein Jahrgang versehentlich ein paar Seiten später begonnen wurde, sei es, dass der Platz knapp wurde, und man auf halb leere Seiten in einem anderen Teilregister auswich, und dergleichen mehr.

Vielen Dank für die ganzen Rückmeldung. Scheinbar fehlen dort einige Eintragungen, mindestens eine unter „B“ und eine unter „K“. Die beiden anderen Trauungen beim Buchstaben „H“ sind da, liegt vielleicht daran, dass die gegen Ende 1707 stattgefunden haben. Eigentlich wird jedes Jahr dort festgehalten, aber die Jahresangabe 1707 findet man nicht. Ich bin Ende nächster Woche ggf. in der Woche darauf im Landeskirchlichen Archiv in Nürnberg. Ich werde mal schauen, wie es dort ausschaut, sollte es genauso sein wie bei Archion sein, dann werde ich die Mitarbeiterinnen bzw. Mitarbeiter darauf ansprechen. Sind ggf. die Seiten dort doch verfilmt, aber bei Archion nicht, dann werde ich mich an den Support von Archion wenden.

Grüße
Martin