Trauregister 04849 Authausen 04880 Falkenbergi

Werte Zeitreisende,

die besten W�nsche zum Jahreswechsel zuvor.

Momentan verkarte ich das Trauregister 04849 Authausen 1713 bis 1799 und stelle dabei fest, da� sch�tzungsweise die H�lfte der Br�utigame aus umliegenden D�rfern (zB Pressel, Trossin, W�llnau, aber auch Schmiedeberg, D�ben usw.) kommt.

Falls somit jemand im Zeitraum 1637 bis 1799 begr�ndet gesuchte Trauungen in Authausen vermutet (er sollte schon �ber nach Authausen deutende Hinweise verf�gen), bin ich im Wege gegenseitiger Forschungshilfe gern bereit, auf solche Trauungen zu achten. Ich ben�tige dazu mindestens gesch�tzte Angaben zum Traudatum und m�glichst vollst�ndige Namen der Brautleute. Angaben zu den Geburtsdaten w�ren ideal (Bitte keine Anfragen nach dem Muster "Trauung M�ller oo Meier vor 1800, k�nnte aber auch in Kyritz an der Knatter gewesen sein")

In gleicher Weise bearbeite ich momentan das 1. Kirchenbuch 04880 Falkenberg/Dahlenberg ca 1645ff (mit Verweisen nach Authausen). Auch hier erteile ich gern Ausk�nfte.

Allen Ausk�nfte werden unter der Vorasussetzung erteilt, da� im Gegenzug auf Wunsch passende weiterf�hrende Daten f�r die hiesigen Datenbest�nde zur Verf�gung gestellt werden.

Mit freundlichen Gr��en

J�rgen Wagner

Lieber J�rgen,
vielleicht zur Vervollst�ndigung deiner Falkenberg-Daten habe ich:
Margaretha Maria Fleck 00 15.1.1639 in D�ben Urban Rauschen, Viertel-Meister und Schuhmacher aus D�ben.
Sie stirbt in D�ben am 11.2.1677 im Alter von 57 Jahren weniger 9 Tage.
Laut Heiratseintrag bei ihrer Ehe 1639 hie� es aber:
Frau Maria des ehrsamen Meister Georg Hennigs, B�rger und Fleischer allhier( in D�ben) nachgelassene Witwe.
Ihren Geburtsnamen habe ich vom Sterbeeintrag, auf den mit anderer Schrift "geb. Fleck in Falkenburg" geschrieben wurde.
Vielleicht ist es ja sogar m�glich ihre Geburt um 1620 in Falkenberg zu finden???

Viele Gr��e und ein forschungsreiches 2008
Ulrich Budler aus Achim bei Bremen

Sehr geehrter Herr Budler,

dies zun�chst nur als dankende Eingangsbest�tigung, verbunden mit den besten W�nschen zum Jahreswechsel. Ich werde mich so bald als m�glich um Einarbeitung, Aufkl�rung usw. bem�hen.

Mit freundlichen Gr��en

J�rgen Wagner
-----Urspr�ngliche Nachricht-----