Transkription einer Gerichtsakte aus 1631

Hallo zusammen,

ich verzweifele an einer Gerichtsakte aus dem Jahre 1631. Ich kriege es einfach nicht gelesen.

Vielleicht ist jemand fachkundiges bereit, den Text zu übertragen.

Es sind wohl um die 150 Steiten, mal ganz beschrieben, mal auch nur mit einer Zeile.

Natürlich wäre ich gerne bereit, dafür auch einen Obulus zu entrichten!

Besten Dank und Gruß aus Recklinghausen,
Franz-Josef Baumeister

Hallo Franz-Josef,

frühneuzeitliche Gerichtsakten zu lesen und zu verstehen ist sehr schwer, denn, neben der Schrift sind die lateinischen Sentenzen und juristischen Fachbegriffe nur sehr schwer zu verstehen. Da würde ich mich an deiner Stelle an ein Archiv etc wenden.

Gruss
Frank (Stupp)

Hallo Franz-Josef Baumeister,

150 Seiten wird dir kein Archivar, wenn überhaupt, transskribieren. Mit nur einer Seite einer Transskription aus dem 16. Jh. konnte/wollte man mir schon im Landesarchiv Münster nicht behilflich sein obwohl ich nur einen Korrekturleser suchte. Was das Verständnis der lateinischen Sentenzen und juristischen Fachbegriffe betrifft ist das zuerst einmal zweitrangig weil du erst transskribieren musst.
Du solltest erst einmaldie erste Seite vorstellen. Vielleicht findet sich jemand der dir bei der ersten Seite hilft. Wenn du dich mit einer Transskription vergleichend auf einer Seite einlesen kannst könnte es besser in Eigenarbeit klappen.

Viele Grüße
Robert Krebber

Hmm-- hilft Transkribus?