Tr-Kirchenbücher der ev. Friedenskirche zu Schweidnitz

Liebe Listenmitglieder,

leider gibt es ja nicht mehr viele evangelische Kirchenb�cher von Schlesien. Von den Pfarreien, die noch �ber KB-Best�nde verf�gen, ist es aber mitunter ziemlich schwierig, eine genaue und vollst�ndige Aufstellung �ber die noch erhaltenen Jahrg�nge zu bekommen.

Die Tr-B�cher der Friedenskirche zu Schweidnitz sind dabei ein ganz schwerer Fall. Ich kenne die Seite von Volker Zimmer:
http://wiki.genealogy.net/wiki/Friedenskirche_Schweidnitz

Was ich dazu wei�:
http://www.genealogienetz.de/reg/SCI/kirchenbuecher/data/ort256.html

Ich habe nur eine Frage:

Sind die Trauungen in der Friedenskirche zu Schweidnitz f�r Stadt und Land getrennt gef�hrt worden (wie bei Tf und Bg) oder nicht?

Der eine Forscher, der selbst vor Ort war, sagt ja, der n�chste nein.
Gibt es da vielleicht irgendeinen allerletzten Stand?
Sch�nen Dank!

Mit freundlichem Gru�
Klaus Liwowsky

Liebe Listenmitglieder,

Sind die Trauungen in der Friedenskirche zu Schweidnitz für Stadt und Land
getrennt geführt worden (wie bei Tf und Bg) oder nicht?

Der eine Forscher, der selbst vor Ort war, sagt ja, der nächste nein.
Gibt es da vielleicht irgendeinen allerletzten Stand?

Da haben wohl beide Recht. Als ich 2001 in Schweidnitz war, hatte ich folgende Bücher in der Hand:
Schweidnitz Land, Ehen:
1842 - 1866, 1867 - 1889 und Registerband 1654 - 1874 !!! Leider fand ich diesen
Band erst sehr spät, er enthält nur die Nachnamen der Eheleute und das Datum.
Das Register müßte eigentlich Stadt und Umland beinhalten.

Schweidnitz Stadt und Land, Ehen:
1654 - 1687, 1688 - 1707, 1708 - 1734, 1768 - 1793, 1794 - 1819, 1819 - 1841,
1842 - 1866.

Schweidnitz Stadt, Ehen:
1867 - 1880, 1890 - 1927, 1928 - 1948

Die Lücken in den Jahreszahlen bedeuten nicht unbedingt, dass es sich um Lücken im Bestand handelt, sondern dass ich diese eben nicht in der Hand hatte.
Viele Grüße
Volker Grünenwald

Hallo liebe Liste,

also ich mu� ja hier mal ein ganz gro�es Danke f�r die Aufkl�rungsarbeit sagen. Die genannten Links zu den Orten und Kirchenb�chern sind ja super!!!
Ich habe alles gefunden wonach ich suche. Leider ist das Ergebnis trotzdem Niederschmetternd, da die B�cher die ich suche scheinbar allesamt nicht mehr existieren... :frowning:
Aber so habe ich wenigstens Gewi�heit und verschwende nicht wertvolle Zeit mit einer sinnlosen Suche.

Herzliche Gr��e

Thomas (Seewald)

Dessau OT Rodleben
Gimmel Kreis Oels
Royn Kreis Liegnitz
Freiburg Kreis Schweidnitz