Toter Punkt in Tondern: Georg David Hehs, chirurgus (Barbier)

Ich bin neu in der FamNord-Liste:
Trotz meines etwas exotisch Familiennamens bin ich bereits in der 2. Generation in Schleswig-Holstein geboren. Mein Gro�vater hat Namslau/Schlesien als Klempnergeselle auf Wanderschaft schon vor dem 1. Weltkrieg verlassen, blieb in Westersatrup bei Sonderburg/Nordschleswig "h�ngen" und mu�te die neu gefundenen Heimat nach 1920 verlassen, weil er sich weigerte, die d�nische Staatsb�rgerschaft anzunehmen. Er landete mit seiner Familie zun�chst in Heikendorf, Krs. Pl�n, wo das letzte Kind geboren wurde, ehe die Familie 1927 in Kiel ans�ssig wurde.

Meine Frage an die Listenmitglieder betrifft den "Toten Punkt" = Spitzenahnen meiner Frau - (eine geb. *Hesse *aus Wilster) der nachgewiesen ab 1716 in Tondern/Nordschleswig lebte. Der Familienname wurde damals *Hehs* (= He�) geschrieben und wandelte sich ab etwa 1790 in Hehse und dann in Hesse um.

Georg David Hehs, Chirurgus (Barbier) angeblich "geb�rtig von Tundern" (1727 erw�hnt) starb 1757 im Alter von 74 Jahren in Tondern (Sterbeeintrag ev. Kirche). Er mu� also 1683 (+-1 Jahr) geboren sein. Obwohl die Taufb�cher in Tondern aus dieser Zeit vorhanden sind, ist seine Taufe dort nicht (!!) eingetragen. In den Kirchenrechnungsb�chern in Tondern findet sich im Jahr 1716 die Abrechnug f�r seine Eheschlie�ung (Ehefrau Gartrud Callisen, * 1692/Tondern), aber seltsamerweise gibt es keinen Eintrag im ev. Traubuch dar�ber!!

In den Kirchenrechnungsb�chern findet sich dann die Abrechnung f�r die Trauerfeier seines namenlosen (Geschlecht unbekannte) Kindes im M�rz 1718 aber auch hier fehlt jede Eintragung �ber eine Taufe oder einen Beerdigung in dem vorhandenen ev. Sterbebuch.