Toter Punkt: Charlotte GRAJEWSKI (* 1849)

Hallo,

in meiner (Kurz)Vorstellung hatte ich bereits angedeutet, dass ich mich mit einer Anfrage zu einem toten Punkt bei meiner Ur-Urgroßmutter Charlotte GRAJEWSKI (* 1849) an Euch wenden möchte. Ich habe eine ähnliche Anfrage letztes Jahr schon mal im Forum von Ahnenforschung.Net gestellt. Falls es hier in der Mailingliste Menschen gibt, die diese bereits gelesen oder sogar beantwortet haben, bitte ich um Nachsicht, wenn ich sie hier noch einmal einbringe.

Im Taufbucheintrag 259/1882 der deutschen Gemeinde Rastenburg meines Urgroßvaters Richard Otto GRAJEWSKI (* 09.08.1882, + 03.10.1916) ist nur die Mutter 'Charlotte' mit dem Wohnort Rastenburg angegeben (1). Das ist plausibel, da in einer späteren Heiratsurkunde von Richard Otto auch nur die Mutter Charlotte GRAJEWSKI mit Wohnort Drachenstein Kreis Rastenburg aufgeführt ist.

Bei meinen weiteren Recherchen habe ich den Eintrag 204/1907 im Kirchenbuch der Bestattungen von Rastenburg gefunden: Charlotte GRAJEWSKI, + 16.08.1907, 58 1/4 Jahre (2). Hier wird als Wohnort auch Drachenstein angegeben und die Zuordnung ist für mich daher plausibel. Im Bestattungseintrag aus dem Kirchenbuch von Rastenburg gibt es auch einen Verweis auf das "bürgerliche Sterbebuch" Rastenburg und die Nummer 235. Online finde ich unter Archiwum Państwowe aber leider nur Sterbe-Neben-Register bis zum Jahr 1903 und nichts zu 1907. Ich habe daher das Staatsarchiv Allenstein bereits zweimal per E-Mail angefragt (in deutsch, englisch und polnisch) und um eine Kopie des Eintrags im bürgerliche Sterberegister von Rastenburg von 1907 gebeten. Leider habe ich keine Antwort erhalten.

Die beiden Kinder von Richard Otto GRAJEWSKI haben nicht im Zeitraum 1938-44 geheiratet, daher gab es auch keine Notwendigkeit für einen Ahnenpass, der jetzt für eine Recherche hilfreich wäre.

Hat von Euch vielleicht noch jemand eine Idee, einen Hinweis oder Ratschlag? Alle hier aufgeführten Daten und Dokumente können unter den beiden Links (1) und (2) eingesehen werden.

Viele Grüße
Jens (Lange)

(1) https://webtrees.hauptsystem.de/index.php?route=%2Ftree%2Fsam%2Findividual%2F3380109%2FRichard-Otto-Grajewski
(2) https://webtrees.hauptsystem.de/index.php?route=%2Ftree%2Fsam%2Findividual%2F39055727%2FCharlotte-Grajewski

Hallo Jens,

in den Angerburger Kreisblättern, frei zugänglich über die Website des VFFOW (www.vffow.org_Datenbanken_Ost-Westpreußen-Forscherdatei) ist eine Charlotte Grajewski gelistet.

Schau mal, ob das vielleicht passt...

Viele Grüße

Freya (Rosan)

Hallo Jens,

den standesamtlichen Geburtseintrag von Richard Otto GRAJEWSKI findest du unter #128/1882 im Standesamt Rastenburg (Signatur 42/735/0/-/9 ) im Namensindex:

Für das konkrete Jahr 1907 sind keine standesamtlichen Sterbeurkunden aus dem Standesamt Rastenburg überliefert:

wie auch eine schnelle Überprüfung im "Brzózka" ergibt:

Deutsche Personenstandsbücher und Personenstandseinträge von Deutschenin Polen - Niemieckie ksiegi stanu cywilnego w Polsce 1898-1945, Tomasz Brzózka, Verlag für Standesamtswesen, ISBN 978-3-8019-5674-5

Mir liegt allerdings nur eine ältere Ausgabe vor.

Viele Grüße,
Clemens (Draschba)

Hallo Freya und Clemens,

danke für Eure schnellen Rückmeldungen, Ich antworte hier zusammenhängend in einer E-Mail.

in den Angerburger Kreisblättern, frei zugänglich über die Website des VFFOW (www.vffow.org_Datenbanken_Ost-Westpreußen-Forscherdatei) ist eine Charlotte Grajewski gelistet.

Schau mal, ob das vielleicht passt...

Leider nein, diese Charlotte GRAJEWSKI wird mit einem Geburtsdatum von 1812 geschätzt, was fernab von der Angabe "meiner" Charlotte GRAJEWSKI bei ihrer Bestattung liegt (+ 16.08.1907, 58 1/4 Jahre), die demnach 1849 geboren sein müsste. Es könnte sich bestenfalls um Ihre Mutter oder Namenspatin handeln. Somit wäre es zumindest ein Anhaltspunkt mal in dem Bereich des angegebenen Aufenthaltsortes "Milken, Kreis Lötzen" zu suchen.

Ich habe noch eine Charlotte GRAJEWSKI, * 14.02.1841 in Marggrabowa, ausfindig gemacht (1) (2) (3)
Dann gibt es noch eine Charlotte FIDDER, geborene GRAJEWSKI (4) (5)
Zu diesen Beiden kann ich aber keine Verbindung oder Übereinstimmung zu Charlotte GRAJEWSKI (* 1849, + 16.08.1907) herstellen.

(1) FamilySearch.org
(2) Join Ancestry®
(3) Online Taufindex Marggrabowa

(4) Join Ancestry®
(5) FamilySearch.org

Für das konkrete Jahr 1907 sind keine standesamtlichen Sterbeurkunden aus dem Standesamt Rastenburg überliefert:
https://namensindex.org/bestand.php?aid=42&id=735

wie auch eine schnelle Überprüfung im "Brzózka" ergibt:

Deutsche Personenstandsbücher und Personenstandseinträge von Deutschen in Polen - Niemieckie ksiegi stanu cywilnego w Polsce 1898-1945, Tomasz Brzózka, Verlag für Standesamtswesen, ISBN 978-3-8019-5674-5

Okay, mir ist die Aussagekraft dieses Werks von Brzózka nicht ganz klar. Bedeutet dies, wenn dort keine Personenstandsbücher für 1907 für Rastenburg verzeichnet sind, dann gibt es diese Dokumente mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht mehr? Also weder digital noch analog im Staatsarchiv Allenstein.

Beste Grüße
Jens (Lange)