Toten Punkt überwunden ! suche Fotos Frankenstein

Hallo,

nach vielen Jahren habe ich heute endlich meinen toten Punkt überwunden. Wie sich sicher der eine oder andere erinnern wird, suchte ich nach den Korbmacher Hermann BISCHOFF aus Breslau bzw. nach dessen Herkunft. Seine Geburts- und Sterbedaten waren mir aufgrund eines Fotos seines Grabsteins bekannt. Doch wo wurde er geboren ? Seine Sterbeurkunde zählt zu den Kriegsverlusten Zahlreiche Mirkoverfilmungen habe ich gelesen und ich hatte die Hoffnung schon fast aufgegeben. Heute habe ich einen der letzten noch offenstehenden Filme bekommen und nach wenigen Minuten fand ich die Heiratseintragung mit seiner ersten Frau:

Herrmann Karl Anton BISCHOFF, Korbmacher, kath.
* 13.09.1852 in Frankenstein
Sohn des zu Breslau wohnhaften Korbmachermeisters Ludwig BISCHOFF und dessen zu Breslau verstorbeenen Ehefrau Franziska geb. HERRMANN
oo 03.01.1876 Breslau (StA Breslau I)
Ida Maria RECKZIEGEL, Fabrikarbeiterin, kath.
* 23.09.1850 in Breslau
Tochter des zu Breslau verstorbenen Klemptnermeisters Karl RECKZEIEGEL und desseb daselbst wohnhaften Ehefrau Pauline geb. WERNER

Wie ich bei familysearch bereits feststellen konnte, scheint Frankenstein ausgezeichnet verfilmt zu sein. Das läßt hoffen.

Nun suche ich Fotos von Frankenstein. Vielleicht kann mir jemand das eine oder andere Bild zukommen lassen oder hat einen Tip, wo ich im Internet ggf. solche finde ? Die Seite http://www.frankenstein-schlesien.de/ habe ich bereits gefunden.

Viele Grüße,

Andreas Bischoff, Berlin

www.family-bischoff.de

Hallo Andreas,

es gibt die Webseite: www.zabkowiceslaskie.pl,
da gibt es einige Photos.

Im Kunst- und Reise führer "Schlesien" von Reinhold
Vetter (ISB N 3-7701-2690-4) ist ein Bild "Blick
auf den Marktplatz vor 1945.

Habe selbst schon etliche Frankensteinfilme durchgesehen, einen weiteren habe ich bestellt, kann
gerne für Dich mitsuchen.Es handelt sich um den
ältesten Film, ausschliesslich Taufen.

mfg

Wolfgang Müller/Stockholm

Namen in Frankenstein: Schattinger, Kirchner,Heinze,
Gruner, Vollkmer (ar)