Tornowkow - wo liegt dieser Ort?

Da ich den Ort - zumindest in dieser Schreibweise - im Slovnik Geograficzny nicht finde, bitte ich um mögliche Varianten (falls handschriftlich) bzw. um einen Scan und/oder um eine nähere Angabe zur gesuchten Person. Möglicherweise kommen wir über unsere Datenbank Mittelpolen auf die Lösung.
Gruß! Beate Harbich-Schönert, Forschungsgruppe Mittelpolen bei der Agoff

Hallo Beate,
es kann sich wie unser Forscherkollege G.B�hm angeregt hat, nur um den Ort Tarnowko bei Obornik handeln! Ich bin selber nur durch Internetrecherche auf den Ort gesto�en da ich im Moment Hinweise zu dem Namen RUNGE in Posen suche.
In einer Mailingliste fand ich:

5. Reinhard Runge, 1753 - 75, des Daniel, Predigers, Sohn, geb. zu Tornowkow,in Gro�-Polen, 1721, 2. Sept., verlor in seiner fr�hesten Jugend seinen Vater. Wie aber dessen Nachfolger im Amte und Ehestand, nach Beraubung aller seiner G�ter dort vertrieben und hernach zu Benz auf der Insel Usedom als Pastor angestellt wurde, wurde er von diesem zum Gymnasium nach Thorn gebracht, welcher nach 5 Jahren 1742 mit dem zu Danzig vertauschte. Er studierte seit 1. Okt. 1745 zu Rostock, seit 29. April 1747 zu Halle, verlie� dies 1748, stand von 1749 - 1752 als Rektor bei der Schule zu Hammerstein, wurde 1752 zum hiesigen Pfarramt berufen und 24. Nov. ordiniert. Er starb 1778, 2. Dez. Und wurde am 9. zu Schwessin beerdigt.

Mich w�rde die Herkunft des Daniel RUNGE interessieren.. falls du od. jmd. anderes dazu etwas sagen kannst?!

Viele Gr��e

Stefan (REHN)

-------- Original-Nachricht --------