Tools für die automatisierte Erstellung von GenWiki-Artikeln [war: Nochmal Namen- und Vornamen Datenbank]

Moin,

denen man den Import von (vorher aufbereiteten) Text-Dateien in die
GenWiki-Datenbank automatisieren kann? Bei
> etwa 1600 Vornamen und weitere 1500 Familiennamen
wie bei der letzten Aktion dürfte sich das doch lohnen, oder?

Viele Grüße
Christopher (Ernestus)

Mir bekannt sind drei Verfahren:

a) ein lokal installiertes Programm simuliert die notwendigen Eingaben, die ein Mensch machen würde über vorgetäuschte Tastatureingaben...
(Meines Wissens bei uns nirgends im Einsatz und auch nicht als DIE Lösung zu empfehlen)

b) MediaWiki bietet für Admins den Einsatz von so genannten Bots, die in Python programmiert werden. Soweit ich mich erinnere, hat Jesper damit bereits getestet, oder ? Ist aber auch technisch nicht so ganz ohne. Mit dieser Technik können aber Artikel-weise nicht nur Importe sondern auch Text-Ersetzungen oder andere Bearbeitungen stattfinden. Das sollte aber nur bei größeren und notwendigen (!) Änderungen verwendet werden.

c) Ab MediaWiki Version 1.5, die gerade frisch als stabil herausgekommen ist, existiert ein Import von XML-Dateien, auch wieder nur für Admins, der das Gegenstück zum bereits länger existierenden XML-Export ist. Generell sehe ich aber immer die Notwendigkeit, dass der Konflikt mit bereits bestehenden Artikeln gleichen Namens berücksichtigt werden muss, damit nicht die importierte Version den Status einfach überschreibt.

Wir sind noch am lernen...

"Man sollte scharfe Messer nur verwenden, wenn die Hand ruhig und geschützt ist." (Meine Erfindung)

Uwe Baumbach wrote:

> Aber nun eine Frage an die Admins: Gibt es denn nicht Tools (Skripte),
> mit denen man den Import von (vorher aufbereiteten) Text-Dateien in die
> GenWiki-Datenbank automatisieren kann?

a) ein lokal installiertes Programm simuliert die notwendigen Eingaben, die
ein Mensch machen w�rde �ber vorget�uschte Tastatureingaben... (Meines
Wissens bei uns nirgends im Einsatz

Auf diese Weise bef�rdere ich gerade die von Gerd aufbereiteten Artikel mit
den Informationen von Karsten Rudorf zu Familien- und Vornamen ins GenWiki.

Jesper

- --
Jesper Zedlitz eMail : jesper@zedlitz.de
                  Homepage : http://www.zedlitz.de
                  ICQ# : 23890711