An die drei Diskussionsteilnehmer und Herrn Erdmann,
zuerst möchte ich bemerken, daß ich der Nachkriegsgeneration angehöre.
Auch liegt es mir fern die Diskussion wieder neu zu beleben, aber.......
Die Genealogy ist doch letztendlich ein Teilbereich der Geschichte, dementsprechend gehört auch die Zeit der Nazi Diktatur dazu.
In welchem Umfang und mit welchen evtl. Ausfertigungen und Abhandlungen, das mag bitte jeder für selbst entscheiden und wenn möglich
ohne negative oder positive Kommentare. Entweder man macht mit oder eben nicht.
Wenn nun ein Mitglied ein größeres Interesse an dieser Zeit hat als andere und und um Hilfe bittet,
ist dies durch aus legitim.
Unverständlich ist mir allerdings die daraus entstehende Diskussion.
Abschließend möchte ich folgendes bemerken;
Es sei jeder Person dieser Generation freigestellt, wie er mit der deutschen Vergangenheit der Nazi Diktatur umzugehend hat.
Auch ob er meint es gäbe eine Schuld des gesamten deutschen Volkes oder nicht.
Das mag das Gewissen entscheiden.
Das ist, meiner Ansicht nach, die persönliche Entscheidung eines jeden einzelnen Deutschen.
Wichtig ist in diesem Zusammenhang nur eines:
Nach meiner Meinung hat jeder deutsche Staatsbürger, im Rahmen seiner Möglichkeiten die Verantwortung, dafür Sorge zu tragen,
daß so etwas von deutschen Boden NIE WIEDER geschieht.
Warum können wir, die Nachkriegsgeneration, nicht einfach nur dankbar dafür sein, daß wir in einem Staat aufwachsen durften und leben können, in dem es
über 66 Jahre lang keinen Krieg mehr gegeben hat.
Gibt es nicht schon genug Unheil auf der Welt? Nordafrika, Japan und Südostasien.
In diesem Sinne,......