Todesanzeigen Maiwaldau/Krs. Hirschberg

Liebe Mitforscher,
mir liegen seit kurzem einige Todesanzeigen aus dem Riesengebirge vor, die wahrscheinlich wegen verwandtschaftlicher Beziehungen mit in den Westen genommen wurden. Besonders spannend finde ich die folgenden drei, wer Informationen zu den entsprechenden Familien hat, möge sich bitte zwecks Informationsaustausches bei mir melden.

1.
Es hat dem Herrgott gefallen, unsere lieben Eltern, den früh. Uhrengehäusefabrikanten August STIEF im ehrenvollen Alter von 87 Jahren und Pauline geb. TSCHENTSCHER, Inh. des silb. Mutterehrenkreuzes im ehrenvollen Alter von 84 Jahren 5 Stunden nacheinander nach kurzem, mit großer Geduld ertragenem schwerem Leiden aus einem arbeitsreichen Leben zu sich zu rufen. In tiefen Schmerz Willy STIEF und Frau Martha geb. MENZEL, Alfred und Lisbeth ZABICH, Günther ZABICH als Enkelsohn. Lähn, Lauban, 18. Januar 1943. Beerdigung: Donnerstag, 21.1. um 14.30 Uhr von der Leichenhalle des Krankenhauses aus

2.
Freitag früh 3.30 Uhr erlöste Gott der Herr von seinem schweren, mit großer Geduld ertragenem Leiden meinen lieben, unermüdlichen Gatten, unseren guten Vater, Groß-, Schwiegervater, Bruder, Schwager, Onkel, den Reichsbahn-Assistenten i.R. Heinrich GRUNDMANN im 67. Lebensjahre. In tiefer Trauer: Klara Grundmann als Gattin, Martin z. Zt. im Osten, Margarete, Elli, Helga, Nachr.-Helferin, als Kinder, Schwiegertochter, Schwiegersöhne, 7 Enkel und alle Anverwandten. Lomnitz, Rsgb., Nr. 173, im Nov. 1944. Beerdigung: Mittwoch, 15.11., 14.00 Uhr von der evgl. Leichenhalle aus

3.
Nach langem Leiden verschied sanft mein lieber Mann, unser guter Vater, Bruder, Schwager und Onkel, der Landwirt Ernst MEIWALD im Alter von 58 Jahren. In tiefer Trauer: Martha Meiwald geb. FISCHER, und Kinder. Rohrlach, 21. Dezember 1943 um 13.00 Uhr

Viele Grüße
Heike Balzer

Hallo Heike,

da Maiwaldau in der Nähe von Kauffung liegt hätte ich eine Bitte. Sollte der
FN GEISLER vorkommen, hätte ich großes Interesse an den Daten. Sollte was
dabei sein, würde ich mich über eine Nachricht freuen.

BG - Harry

Lieber Mitforscher Harry,

bei dem Ort Maiwaldau kann ich gern helfen. Ich selbst bin Heimatbetreuer
für diesen Ort.
Der FN Geisler kommt mehrfach in Maiwaldau vor, z.B. der evangl. Kantor hieß
seit drei Generationen so.

Gruß aus Garbsen

Werner (Maiwald)

Guten Abend Heike (Balzer),

vielen Dank f�r diese, deine Informationen.

Gr��e von
Winfried (Sch�n)