TOC, GenWiki-Seiten-Inhaltsverzeichnis rechts ausrichten

Hallo GenWiki-Betreuer,

Es wäre ganz innovativ, wenn man auf manchen GenWiki-Seiten das Inhaltsverzeichnis rechts ausrichtet.

{| style="margin-right:0.5 em;" align="right"

__TOC__
}

Ich habe es auf der TNG-Seite schon lange so eingestellt.

Gruß
Olaf (Teige)

Hallo Olaf

warum??

Liebe Grüße

Doris

Hallo Olaf,

Du bist immer so sparsam mit Deinen Hinweisen.
Gebe doch einfach meinen Link zu so so einer Seite
in die Mail, dann kann man es ich doch vorstellen.

Viele Grüße
Klaus Vahlbruch

Hallo Olaf,

ich denke du meinst diese Seite:

http://genwiki.genealogy.net/TNG

Ich schreib dir gern, warum ich das für keine gute Idee halte.

1. Es geht hier nicht um Kreativität bzw. Auffallen durch "Anderssein", sondern wir haben Vorlagen für solche wiederkehrenden Seiten eben aus dem Grund, dass der Seitenbesucher durchgängig weiß, wohin sein Blick ausgerichtet sein muss. Eine dazwischen, die dann innovativ anders ist - irritiert den Seitenbesucher. Er sucht die Informationen an der Stelle, an der er es von den anderen Seiten gewohnt ist. Man will Seitenbesucher aber "bedienen" und nicht "irritieren"

2. Alle Überschriften stehen auf der linken Seite. Der Seitenbesucher wird daher gezwungen, das Inhaltsverzeichnis rechts und die Überschriften links zu lesen. Warum ist das relevant? Weil....

3. ...ein Besucher der nicht so abgeholt wird wie er es erwartet verweilt nachweislich kürzer auf der Seite. Er haut ab bevor er zuende gelesen hat.

4. Hinzu kommt, dass Untersuchungen für den Bereich Webdesign usw. ganz klar durch Aufzeichnung der Augenbewegungen von Probanden, dass eine Navigation überwiegend links gesucht wird....warum auch immer. und

5. Das WIKI lebt eben genau davon, dass es einheitlich aufgebaut ist. Irgendwer hat sich das mal so ausgedacht und hatte seine Gründe. Eine Navigantion - und nichts anderes ist eine Inhaltsangabe - sollte innerhalb einer Webseitenpräsenz - und nichts anderes ist ja das WIKI - IMMER durchgängig gleich sein....und wenn man es 100 mal langweilig findet :wink: Neue Überschriften kann man einfügen - klar. Ich denke Jeder greut sich über jeden Mitmacher.... aber die neuen Überschriften sollten villeicht den vorhandenen Überschriften untergeordnet sein.

Sobald meine aktuellen Baustellen abgeschlossen sind, möchte ich das Softwareportal überarbeiten - vor allem zuerst einen neuen Eingangsbereich schaffen (Landingpage), redaktionelle Beiträge zufügen (z.B. Testberichte und Umfrageergebnisse aus der CG), Übersichten schaffen und vielleicht auch deutlichere Kategorien anlegen... und die Vorlagen anpassen. Ich habe da viele konkrete Pläne und muss dafür noch viel lernen.

Also zusammenfassend: Ich finde es absolut toll, dass du dich mit dem WIKI gut auskennst und auch über den Tellerrand schaust. Ich finde es toll dass du dich einbringst und mitmachst und werde mir sicherlich den einen oder anderen Rat abholen. Aber in diesem Fall finde ich es aus den oben genannten Gründen nicht gut, wenn wir dazu aufrufen die Navigation und den Aufbau einzelner Seiten zu ändern. Im schlimmsten Fall wird daraus der befürchtete Edit-War Wikipedia:Edit-War – Wikipedia

Es wäre ganz innovativ, wenn man auf manchen GenWiki-Seiten das Inhaltsverzeichnis rechts ausrichtet.

Nein.... ein WIKI soll nicht innovativ sein sondern einheitlich und informativ :wink:

Liebe Grüße

Doris

Moin Doris und alle,

eine klare und sehr durchdachte Antwort. So hatte ich
es gar nicht gesehen, aber es ist richtig:

Das GenWiki ist wie ein großes Buch, nur mit viel mehr
Seiten. Ein Buch, zumal ein dickes, ist in einer vorher
festgelegten, dem Thema angemessenen Systematik
angelegt (Fachausdruck). Fließtest, Überschriften, Bilder und
Tabellen, alles hat seinen Platz innerhalb des Satzspiegels
und es werden einheitlich Schriften Schriften verwendet,
die den Lesefluss und Lesegnuss befördern. Unser GenWiki
ist mit so einem Sachbuch vergleichbar und kein Werk das
dem Design verschrieben ist, der Typographie schon,
aber nicht der "Kunst" in der Fläche.

Vielen Dank
Klaus Vahlbruch

I need English