Dirk Peters wrote:
Wer kann mir erklären, was mit diesem Kauderwelsch gemeint ist. Heißt das
etwa, dass ich z. B. die importierte Legacy-Datei in Legacy ändere und TMG
diese Änderungen übernimmt?
Da ich TMG selbst nicht kenne, kann ich nur Vermutungen anstellen.
Gedcom bietet die Möglichkeit, Datensätzen ein Kennzeichen (RESN <RESTRICTION_NOTICE>) zu geben. Dieses kennzeichen kann die Werte "confidential", "locked" oder "privacy" enthalten.
Bedeutung:
confidential = Diese Daten wurden durch den Anwender als vertraulich markiert. In einigen Systemen werden als vertraulich gekennzeichnete Daten unterschiedlich behandelt. So könnte beispielsweise eine Option existieren, die vertrauliche Daten nicht auf Ausgaben erscheinen lässt, oder diese vom Export ausschließt.
locked = Einige Datensätze in Ancestral File wurden durch zufriedenstellende Beweise belegt, es gab jedoch aufgrund von widersprüchlichen Quellen oder inkorrekten Überlieferungen (Traditionen) mehrfach den Versuch, diese Daten zu ändern. Auf Vereinbarung kann der Betreuer von Ancestral File solch einen Datensatz sperren, so dass dieser nicht ohne vorherige Zustimmung der als Verwalter bestimmten Person geändert werden kann. Als Verwalter des Datensatzes wir der Verfasser (Einreicher) bestimmt, oder Family History Support, wenn kein Verfasser angegeben wurde.
privacy = zeigt an, dass die Informationen, die sich auf diesen Datensatz beziehen aufgrund von Persönlichkeitsrechten oder eines bewilligten Antrags auf Privatsphäre nicht angegeben sind. So können beispielsweise heruntergeladene Dateien aus Ancestral File Personen mit der Markierung “privacy” enthalten, wenn davon ausgegangen wird, dass sie noch leben, das heißt sie wurden innerhalb der letzten 110 Jahre geboren, und es existiert kein Todesdatum. In bestimmten Fällen können auch Familiendatensätze durch ein RESN-Kennzeichen als „privat“ gekennzeichnet sein, wenn davon ausgegangen wird, dass einer der beiden Partner (HUSB oder WIFE) noch lebt.
Wie TMG damit umgeht und was TMG beim Export davon bietet weiß ich nicht. Es könnte aber sein, dass beim Import "locked" halt entsperrt werden kann, TMG diese Funktion aber nicht bietet und somit diese Sperrung beim Export nicht wieder eingestellt werden kann.
Gruß, Stefan Mettenbrink.