Tip 8 – Die große Auswanderung deiner Familie

Originally published at: Tip 8 – Die große Auswanderung deiner Familie • Verein für Computergenealogie e.V. (CompGen)

Vielleicht hat ein Vorfahre den Kontinent gewechselt – find es raus! Schiffslisten, Passdokumente, Auswanderer-Datenbanken führen dich auf Spurensuche. Poste deine „Familienreise-Map“ mit #AncestorJourney. “Du + dieser Tipp = Geschichte erleben.” — #Vergangenheit #Erinnerung genealogie Kennst Du unser GenWiki? Unsere GenWiki- ThemenPortale? Das Portal Regionale Forschung dient als Einstiegspunkt zu Regionen. Immer wieder fällt hier das Portal Bavaria auf. Seit September 2011 wird es ständig weiter entwickelt und gepflegt. Wenn Du Fragen zum GenWiki hast, dann frage hier. Immer noch fehlen Weihnachtsgeschenke? Besuche doch den Heimatbund OM und Du bist gleich im Shop

Mal wieder totales Geschwafel, kein Tip, wie und wo was zu machen wäre - in der Luft hängende Angebote

3 „Gefällt mir“

KeinTip, aber schöne Anregung.
Reaktion aber unqualifiziert und beleidigend.
Mathias ( Sendelbach)

„Wer die Vergangenheit nicht kennt, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen“ (George Santayana)

Hanne und Mathias SendelbachBettina-von-Arnim-Str. 54
73760 Ostfildern

Tel. 0711 44 14 072
Handy 01525 373 08 46
hum.sendelbach@gmail.com

2 „Gefällt mir“

Ich vermute, auch dieser Beitrag wurde mit mehr KI als NI erstellt.
Da meine NI nicht ausreicht: Wie poste ich sinnvoll z. B. bei Instagram eine “Familienreise-Map” und was bringt mir wo der Hashtag AncestorJourney?

1 „Gefällt mir“

Tja… ihr sucht auch nicht danach, oder? Und richtig ist auch, ihr seid nicht gemeint. Zu alt…

Nur ein Beispiel

Gut, noch eins

Ich checks nicht. Dort finde ich nur Reklame.

Ok, bin ich halt zu alt :person_shrugging:

Ob sich der Sinn deines (?) Textes Jüngeren erschließt, da habe ich Zweifel, vielleicht Frage ich später mal meine Kids, ob die was damit anfangen können.

Link 1 führt hier hin:

Steht für mich jetzt nicht so recht im Kontext mit Schiffslisten und Passdokumenten, aber das ist vermutlich auch nicht dass, was du meinst.

Und ja, ich hatte nach dem Hashtag auf Insta geschaut. Ob Jüngere gezielt danach suchen?

Genau, auf Instagram etwa: https://www.instagram.com/explore/search/keyword/?q=%23ancestorjourney

Die esoterischen Treffer muss man halt ausblenden.

Für den Jugendschutz gibt es die FSK. Vielleicht könntest du deine Beiträge im Discourse einfach mit einem Banner „Nicht für alte Leute geeignet“ kennzeichnen.

Aber einfacher wäre es deine Posts dort abzusetzen, wo sich junge Menschen aufhalten. Wer junge Menschen erreichen will, muss sie dort ansprechen, wo sie unterwegs sind – und das ist wohl nicht auf Discourse, sondern auf Social Media.

Das ist nur für deren “Mitglieder”.

Bei dieser gewagten These bekommst du gleich bestimmt die gleiche Antwort wie ich bei Tipp 7

Also ich habe Zweifel, dass da irgendwer über diesen Hashtag auf Insta zur Genealogie findet. Das mag aber daran liegen, dass mir nur englischsprachige Posts angezeigt werden und ich die nur bedingt in der Lage bin zu lesen.

Oder worauf genau sollen die jungen Menschen Aufmerksam werden?

Hallo Bernhard Vielen Dank für deine Erklärung. Wenn du aber nur über ‚gefährliches Halbwissen‘ verfügst, dann würde von einer Spiegelung der Daten absehen, da sie nicht empfängergereicht sind.

Du sprichst von dieser Kategorie auf discourse?

Ganau

Vielleicht könntest du deine Beiträge im Discourse einfach mit einem Banner „Nicht für alte Leute geeignet“ kennzeichnen.

Die Idee hat watt! :clown_face:

1 „Gefällt mir“

In welchem Bereich oder unter welcher Adresse muss ich suchen, um die o.a. Auswanderdokumente zu finden? Sind dort auch Einreiselisten o.ä. wie z.B. von Ellis Island einsehbar?

Grüße

Günter (Bokelmann)

Hermann hat Dir entsprechende Quellen genannt. Diese müssen aber ständig nachgepflegt werden.

Suche selbst in den sozialen Netzwerken.

• auswanderung - bringt allein auf Facebook mehr als 17.000 Treffer.

• #Expats - auf Facebook mehr als 3,8 Millionen Treffer - auf Instagram 741.000, es werden auf Instagram aber weiterführende Hashtags angezeigt, so z. B. #Expatsamsterdam, +#Expatsbarcelona usw.

• #GermanEmigrants brringt auf Instagram weniger als 100 Beiträge.

Sagst Du uns, wohin die Spur führt? Oder führen soll?