THÜRINGEN - dehnbar in Geschichte und Sprache

"Wanderer, kommst du zum Saalkreis klein, tritt nicht daneben, tritt mitten hinein!" (solange es ihn denn noch gibt!) Lieber Jürgen Fritsche. Ich wollte mich ja nicht blamieren. Nur ist die THON-Kiste in Mitteldeutschland so total vernagelt wie ein altgedienter Wanderstock. Und ich habe die Erfahrung gemacht, mit ein paar "außergewöhnlichen" Bemerkungen sinnvoll aufmerksam auf mein Suchen zu machen. Zur Sache: Für die großartige Klarstellung hab herzlich Dank. Ich weiß natürlich, daß das große Königreich 531 bzw 534 von den "Wessis" unterworfen wurde. Mit den entsprechenden fatalen Folgen für MD. Es ist aber doch so, daß Ureinwohner etwa des Harzes, des Mansfelder Landes, des Saalkreises und drumherum zuerst immer Thüringen denken, ehe sie Sachsen sagen. Auch da, wo die angrenzenden Anhaltiner sich noch ein bißchen "Nationalgefühl" bewahrt haben, sprechen sie selbst nach nun hundertjährigen Zerstörungsversuchen zuletzt von Sachsen. Für eine Familienforschung, die mehr sein will als nur Genealogie, sind m. E. die alten Heimaten mit zu bedenken. Trotz und wegen Sachs.-Weimar-Eisenach und Sachs.-Coburg-Gotha und Reuß-ältere-und-jüngere-Linie und was da so war. - In all diesen Wirren alter und neuer Geschichte(n) hoffe ich doch die bislang nur literarisch belegten THON als Goldschmiede, Architekten, Glockengießer und Militärs auf die Spur zu kommen. Herzliche Grüße auch an die Heimatforscher, Manfred (Thon) Jg.1935, Im Kleinen Dorf 7, 06188 Braschwitz - mitten im Saalkreis - davor Sorbische Mark - davor Wariner Feld.

Lieber Manfred,

<< Für die großartige Klarstellung hab herzlich Dank. >>

gern geschehen. :-))

Die Konsequenz aus dem hier zu unbestimmten "Thüringen"-Begriff ist natürlich, daß Du Deine Suchanfragen nicht allein mit der
Sachsen-Anhalt-Liste abdecken kannst.

Empfehlenswert wäre daher, das Forum "Ahnensuche Mitteldeutschland" http://www.ahnensuche-mitteldeutschland.de (es deckt
Sachsen-Anhalt, Thüringen und Sachsen ab) einzubeziehen und dort die Hilfe der Mitforscher zu nutzen, sowie parallel zu ihm die
Mailingliste "Ahnensuche-Thüringen" www.ahnensuche-thueringen.de und u. U. auch die Mailingliste "Ahnensuche-Sachsen"
www.ahnensuche-sachsen.de zu abonnieren.

Viele Grüße,

Jürgen