Thread-Drift vs. Kapern eines Threads

Da der zugehörige Thread in der Zwischenzeit geschlossen wurde, ich die Antwort aber nun einmal schon geschrieben hatte, kommt sie nun halt an dieser Stelle.

Am 15.05.23 um 19:13 schrieb Susanne Nicola via genealogy.net:

[Susanne.Nicola] Susanne.Nicola
15. Mai

Renate_CG:

jetzt nochmal eine Frage, die wirklich zum Threadthema passt (Dieter hat
ja recht mit seiner Kritik; bei „normalen“ Mails würde ich „neues Thema
(war: altes Thema)“ in den Betreff schreiben, das funktioniert aber in
Discourse nicht und ich weiß nicht, ob und ggf. wie ich einen Thread
teilen und neu benennen kann).

Hallo Renate,

Das ist auch nicht gewollt.
Ein Thema ist ein Thema ist ein Thema und sollte, solange man beim Thema bleibt, denselben Betreff behalten.

Im selben Thema etwas Neues zu beginnen, den Betreff quasi „umzutaufen“ und munter mit den neuem Betreff im selben Thema weiterzuschreiben ist eine schlechte Angewohnheit, die von den Mailinglisten übernommen wurde, dort jedoch auch nicht gewollt war.
Warum das ungünstig war, hat Jesper in seinem Blog-Beitrag warum Mailinglisten kaputt sind beschrieben

Das sind zwei verschiedene Dinge:

Renate beschreibt die sogenannte Thread-Drift. Dabei entfernt sich eine Diskussion zumindest in Teilen vom ursprünglichen Thema, wie es in real existierenden Diskussionen nun einmal des öfteren vorkommt. In solchen Fällen war und ist es auf Mailinglisten (und im Usenet etc.) nach wie vor gängige und akzeptierte Praxis, diese Drift bereits im Betreff in der von Renate beschriebenen Weise zu kennzeichen. So kann jede Leserin bereits von außen entscheiden, diesen Teilthread zu ignorieren oder aber auch beispielsweise gerade diesen Teilthread explizit zu verfolgen. Jedenfalls steht außen drauf, was innen drin ist, und die Threaddarstellung bleibt intakt. Also alles in Ordnung.

Jesper hingegen beschreibt das „Kapern“ eines Threads. Da nutzt jemand die Antwort auf eine Nachricht eines beliebigen Threads, um ein völlig neues Thema zu eröffnen, und ändert den Betreff nach eigenem Gutdünken - ohne jeden Bezug zum bisherigen Thread. Das zerhaut dann in Mailprogrammen und Newsreadern die Threaddarstellung und ist tatsächlich höchst unerwünscht.

Beides ist jetzt in Discourse nach meinem Verständnis nicht mehr möglich. Bei letzterem ist das ganz sicher auch gut so, bei ersterem bedauere ich dies.

Moin Norbert,

Hm das macht mich neugierig ob kapern wirklich nicht geht - ansonsten hast du natürlich recht was deine Definition an geht.
Aber nichts desto trotz habe ich hier in meiner Mail den Betreff komplett geändert, hast du recht dann sollte das nicht durchschlagen ( davon gehe ich auch aus) was ich aber immer machen kann, ein völlig anderes Thema ansprechen… natürlich definitiv unerwünscht. Aber dafür könnte ja der Kategorie verantwortliche diese Mail wieder löschen… aber da immer hinter her sein, auch bestimmt unnötiger Aufwand.
Najuut genug gelabbert ich wollte es nur mal testen.

Viele Grüße Christian

Hallo zusammen,

ich weiß nicht, ob das noch durchgeht:

ich habe mehrfach erlebt, dass jemand im betreff „Ahnenforschung“ geschrieben
hatte; manchmal noch ein Ort dabei …

Im Text waren dann Namen und weitere Daten angegeben - ich habe mir dann
schon mal erlaubt, den Betreff zu ändern …

Herzliche Grüße - werde mich jetzt nicht mehr weiter äußern … :wink:

Herbert