Thorn Militärkirchenbücher

Liebe Forscherfreunde,
gibt es von Thorn Militärkirchenbücher?
Ich suche um 1825 eine Trauung Ferdinand DAMASCHKE und Juliane LEHBERG.
Mit freundlichen Sonntagsgrüßen aus Aschaffenburg
Wilfried (Schiller)

Lieber Herr Doktor Schiller,

ich hoffe,dass es Ihnen gut geht.

Die Mormonen haben das Militärkirchenbuch der Garnison Thorn im Zeitraum 1816-1832 verfilmt.Dieses enthält die Taufen ,Eheschliessungen und Todesfälle für den vorgenannten Zeitraum.
Bei einer schnellen Durchsicht fand ich die im Anhang befindliche Taufe von Adolph Wilhelm Damaschke geboren am 23.12.1827,getauft am 06.01.1828.Er war das dritte Kind von Ferdinand Damaschke, Unteroffizier beim 4.Landwehrregiment gebürtig aus Thorn und der aus Stralsund stammenden Juliane Lehberg.Der Kindsvater war bei der Geburt 29 Jahre ,die Kindsmutter 23 Jahre alt.
Wenn Sie einen Zugang zu Familysearch haben und auf den Link unten auf der Seite des Anhangs klicken öffnet sich nach erfolgter Anmeldung das Kirchenbuch.

Ich hoffe, dass ich Ihnen bei Ihren Nachforschunge etwas weiterhelfen konnte.

Mit freundlichen Grüssen nach Aschaffenburg

Frank Hagenguth

Gesendet mit der Telekom Mail App

– Original-Nachricht –

(Anhänge)

Abschrift.pdf (5.8 MB)

Hallo Herr Dr. Schiller,

im Anhang noch zwei Funde bei Familysearch.

1. Die Taufe von Emilie Catharina
    Damaschke in Thorn vom
    16.05.1830,geboren am 08.05.1830.
    Als Eltern werden genannt Ferdinand
    Damaschke und Juliane Lohberg.

2. Tod von Ferdinand Damaschke vom
    15.09.1836 in Thorn,beerdigt am
    18.09.1836 im Alter von 34 Jahren.

Leider kann man die Aufnahmen nur direkt in einem Familysearch Center einsehen.
Ich selbst werde erst am 18.09.26 wieder im Familysearch Center in Dortmund sein um nachzuschauen.Wenn die Einträge zu Ihrer Suche passen sollten kopiere ich sie Ihnen gerne und schicke Ihnen diese als pdf zu.

Mit freundlichen Grüssen

Frank Hagenguth

– Original-Nachricht –

(Anhänge)

Ferdinand Damaschke, „Deutschland, Preußen, Westpreußen, Katholische und Lutherisch Kirchenbücher, 1537-1981“.PDF (64.4 KB)
Ferdinand Damaschke, „Deutschland, Preußen, Westpreußen, Katholische und Lutherisch Kirchenbücher, 1537-1981“(1).PDF (61.9 KB)

Hallo Frank,

das sind schon einmal zwei sehr schöne Treffer!

Herzlichen Dank dafür.

Da ist der preußische Unteroffizier ja nicht alt geworden, und ein errechnetes Geburtsjahr 1802 haben wir auch.

Die Tochter Emilie Catharina ist neu für mich.

Laut „grauer Literatur“ soll er auch eine Tochter Carolina gehabt haben, * 13.11.1823 Stralsund.

In den Nicht-Militär-KB von Stralsund habe ich sie jedoch nicht gefunden.

So bleiben zwei ungelöste Fragen:

1. Woher stammen Ferdinand DAMASCHKE und Juliane LEHBERG?
  2. Wann und wo haben sie geheiratet?

Mit bestem Dank und mit freundlichen Grüßen aus Aschaffenburg

Wilfried (Schiller)

Hallo Wilfried,

danke für Deine Nachricht.Es freut mich,dass ich etwas weiterhelfen konnte.
Auf die Sache mit der Herkunft von Ferdinand Damaschke und Juliane Lehberg möchte ich noch eimal genau eingehen.Ich hatte Dir gestern ja auch die Taufe von Adolph Wilhelm Damascke vom 06.01.1828 aus dem Militär-KB Thorn geschickt.Dort werden ja die Eltern des Kindes mit Alter und Herkunftsort angegeben.Ferdinand Damascke ist 29 Jahre alt und kommt aus Thorn und Juliane Lehberg ist 23 Jahre alt und kommt aus Stralsund. Ferdinand wäre demnach um 1798 geboren und seine Frau um 1804.
Und damit komme ich auf den Sterbeeintrag von Ferdinand Damaschke vom September 1836 in dem das Geburtsjahr mit 1802 angegeben wird.Das wäre im Vergleich zum vorstehenden Taufeintrag eine Abweichung von gut vier Jahren.Endgültige Gewissheit wird hier nur der Blick ins Sterberegister Thorn von 1836 bringen.Das werde ich am 18.9.26 dann gerne für Dich prüfen.

Liebe Grüsse aus dem zur Zeit sonnigen Ruhrgebiet.

Frank(Hagenguth)

– Original-Nachricht –

Hallo Frank,

ich freue mich über deine Unterstützung und hoffe, dass am 18.09. Neues gefunden wird.

Mit bestem Dank und mit freundlichen Grüßen aus Aschaffenburg

Wilfried (Schiller)