Thon oder THEN

Hallo Stefan,

wie bereits auf dieser Liste schon einmal geschrieben wurde müßte thon eine Ortsangabe sein, ich fand in einer Chronik folgendes:

" Das ten heißt bei, an der, zu und fordert unbedingt einen nachfolgenden Plural. Bei einem nachfolgenden Singular müßte es to wie bei to auercamp heißen."

Im beschriebenen Fall " Zum Hackforst", was auf einen Forst, der zum Fällen von Bäumen freigegeben war, deuten könnte, also eine Familie die am Forst wohnte, in der die Ortsbewohner das notwendige Bau- oder Brennholz hacken konnten.

Ich wünschen allen ein schönes und geruhsames Weihnachtsfest.

Bernd
Hallo Listenmitglieder,

ich habe auch ein paar Vorfahren wo
thon oder then vor dem Namen steht.

z.B. Johann thon Hackfort*ca 1625 Alstätte.
aus dem Münsterland.

Ich wüßte auch zu gerne mehr über die
Bedeutung dieses Kürzels,thon".

Mit freundlichen Grüßen

Stefan Reinicke