Theophilus Schmitt (1795-1861) aus Bechtolsheim (Rheinhessen)

Ich suche den Geburtsregistereintrag, bzw. den Vater oder die Eltern, des Theophilus SCHMITT, katholisch, aus Bechtolsheim:
geboren um 1795, möglicherweise in Bechtolsheim,
um 1825 verheiratet mit Catharina PORTH (1799-1866),
zwei Kinder bekannt: Philipp Jacob (*1826) und Antonius (*1837),
am 15.03.1861 in Bechtolheim verstorben und beerdigt.

MIt bestem Dank
Harald (Goedel)

Hallo Harald,

schön, dass auch Du die discourse Hürde genommen hast :grinning:.
Schmitt ist wahrlich kein seltener Name. Aber Theophilus wiederum ist schon ein Alleinstellungsmerkmal.
Das KB Bechtolsheim ist leider stark beschädigt. Jedoch ist in diesem Zeitraum kein Theophil verzeichnet.
Geprüft habe ich die Taufen ab 1770 bis KB Ende 1798.
Es gibt natürlich einige Familien Schmitt, aber ohne weitere Infos sind auch die Eltern schwerlich auszumachen.
Lieben Gruß vom Rheinhessennetzwerk an den rheinhessischen Netzwerker :hammer_and_wrench: :sunglasses:

Ralf (Wahle)

Hallo Harald,

Ich habe einen JohannesTheophilus Schmidt, der am 04.12.1788 in Staudernheim beboren wurde. Es ist aber lutherisch getauft worden.

Somit paßt es vermutlich nicht - aber der Vorname ist ja eher selten …

Wenn du weitere Infos benötigst, melde dich bitte.

Gruß

Jürgen (Sponheimer)

-----Original-Nachricht-----

Hallo Ralf,
vielen Dank für Deine Recherche.
Ich habe keine weiteren Daten zum Theophilus SCHMITT. Die vorhandenen stammen von der Geburt der beiden Söhne und aus dem Sterberegistereintrag des Theophilus, alles bei FamilySearch.
Bleibt mir nur noch die Ehefrau Catharina PORTH …
Möglicherweise stammt der Theophilus SCHMITT nicht aus Bechtolsheim und Umgebung.
P.S.: Der Umstieg nach Discourse war ohne Probleme.

Hallo Jürgen,
ein Dankeschön auch für Deine Notiz.
Es ist weniger der Ort (Staudernheim), als die Konfession und die Abweichung der Geburtsjahre um ca. 7 Jahre, die gegen „Deinen“ Johann Theophilus SCHMIDT sprechen.
Vielleicht gibt es ja noch weitere Bezüge zwischen der „Nahe“ und dem „Alzeyer Land“?!

Viele Grüße
Harald (Goedel)

Hallo Harald,
das korrekte Sterbedatum des Theophil Schmitt ist der 15.1.1863.
Er starb mit 68 Jahren uns ist somit err. geboren 1795.
Die Spur geht evtl. nach Biebelnheim.
Siehe Originaleintrag.TodTheophilSchmitt.pdf (823,9 KB)

Lieben Gruß

Ralf

Hallo Ralf,
vielen (!) Dank für den Originaleintrag!
Er dürfte aus dem kath. Kirchenbuch Bechtolsheim stammen. Oder hatte Biebelnheim ein eigenes Buch? Ich denke nicht, denn die kleine kath. Gemeinde von Biebelnheim gehörte damals zum Kirchspiel Bechtolsheim, zuvor auch zeitweise zu Spiesheim.

mit bestem Dank
Harald (Goedel)

Hallo Harald,
spontan fällt mir die Nachbargemeinde Gau-Odernheim als Simultaneum ein.
Hast Du dort schon nachgesehen?
Wenn nicht, schaue ich mir das rk KB an.

LG
Ralf

Hallo Ralf,
Danke für Dein Angebot.
Ich habe mir die benachbarten Orte (einschließlich Gau-Odernheim) bei FamilySearch angesehen. Habe jedoch keine weiteren Hinweise auf den Theophilus SCHMITT gefunden.

Ein erholsames Wochenende
Harald (Goedel)