Ich möchte gerne bei den Partnern einer DsNr die Partner-Eltern mit aufführen. Hierzu gibt es ja das Datenfeld <%NKPartnerEltern%>. Dieses lässt sich aber nur anwenden, wenn die Vorlage als Option zur Sortierung “SortNKStruktur” (nach der Struktur des Nachkommenbaumes) hat. Ferner ist dann bei dieser Sortier-Option keine “FürAllePNrnTu “ Schleife erlaubt.
Wenn ich aber eine andere Sortierung anwenden will (z.B. “SortVorfNachkNrn”), dann mault die Textverarbeitung, dass Datenfeld <%NKPartnerEltern%> nicht verwendet werden darf.
Was ich gerne erreichen will:
Sortierung nach “SortVorfNachkNrn”
Ausgabe von (Beispiel):
Anna MUSTERMANN geb. GebDatumDsNr, gest. SterbeDatumDsNr
T. d. Johannes MUSTERMANN, Weber und der Maria MÜLLER
verh. am EheDatum in EheStadt mit
Friedrich MAYER geb. GebDatumPartner, gest. SterbeDatumPartner
S. d. Eberhard M., Schreiner und der Anna SCHMID
…und genau diese letzte Zeile nach dem Partner lässt sich eben nicht erstellen.
Die Textverarbeitung hat doch zu diesem Zeitpunkt die PartnerNr und ich kann z.B. den Beruf des Partners ausgeben. Nur die Eltern dieser Partner-Nr gehen eben nicht. Habe ich etwas übersehen oder ist das so gewollt?
dass es noch keine Datenfelder für die Ausgabe von Partnereltern gibt,
ist nicht dirket „so gewollt“, sondern zufällig so gewachsen. Die
vorhandenen Datenfelder bilden das ab, was ich mir ursprünglich
ausgedacht habe und was Anwender später gewünscht haben.
So werde ich auch Ihre Nachricht als Anregung nehmen und prüfen, ob ich
das realisieren kann. Es bietet sich an, das so zu realisieren, dass
eine Ausgabe wie mit dem vorhandenen, aber eingeschränkt verwendbaren
Datenfeld <%NKPartnerEltern%> möglich wird. Mal sehen, was geht…
Die nächste Programmversion ist für Ende Februar vorgesehen. Wenn es
geht, ist es dann dabei.
Vielen Dank für Ihre Rückmeldung
Ich dachte das ich eventuell etwas übersehen habe.
Eine Ausgabe der Partner-Eltern würde die Möglichkeiten einfach abrunden. Dabei wäre ein Konstrukt wie “S. d. xx, Beruf und der yy” als komplette Datenkombination nicht mal notwendig. Das “Sohn des” oder “Tochter des” lässt sich ja leicht herstellen. Dennoch könnte es vom Programmieraufwand Sinn machen, die vorhandene Routine für <%NKPartnerEltern%> auch bei anderen Sortierung einfach wieder zu verwenden.
Aber diese Überlegungen - und ob die Funktion überhaupt Einzug ins Programm hält - liegt voll in Ihren Händen. Aus Sicht eines Anwenders würde ich mich freuen.