Textverarbeitung / Baumansicht - gewählte Startperson als Datenfeld

Hallo,
ich beschäftige mich derzeit mit der Textverarbeitung im Stammbaumdrucker. Dort kann ich ja mit dem Parameter " NurDsNrnBaumansicht " nur einen Teil des Datenbestandes verwenden. Hier bieten sich Möglichkeiten um z.B. schicke Familiendatenblätter zu generieren (je nachdem wie clever man vorher die Baumansicht generiert).
Was ich offenbar nicht verfügbar habe (oder ich nicht als Datenfeld finden kann) ist, wie ich die Ausgangsperson die ich für die Baumansicht gewählt habe in der Textverarbeitung verwenden kann. Das wäre z.B. im Titel recht sinnvoll: „Familienblatt für <%Startperson%>“ (von mir frei erfundenes Datenfeld) in der Vorlage, was dann nach der Übersetzung z.B. als „Familienblatt für Max Mustermann“ ausgegeben würde. Gibt es das nicht oder bin ich nur zu blind?

Hallo,

so ein Datenfeld gibt es tatsächlich (noch) nicht. Ich werde das in
meine Hausaufgabenliste aufnehmen und mit der nächsten Version
realisieren. Vielen Dank für die Anregung.

Zwischenzeitlich gibt es folgende Hilfslösung: In der Vorlage mit einem
Optionen-Befehls-Feld die erfassten Datensatznummern aus einer
kommagetrennten Liste aktivieren und in die Liste die DsNr der
Ausgangsperson einsetzen. Dann eine DsNrn-Schleife nutzen, um nur diese
eine DsNr auszugeben. Anschließend mit einem Optionen-Befehls-Feld die
erfassten DsNrn wieder auf diejenigen der aktuellen Baumansicht
zurücksetzen und normal fortfahren. So sollte es gehen.

Mit freundlichen Grüßen,
Ekkehart v. Renesse

Guten Morgen Herr von Renesse,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Super, freue mich Ihnen eine Anregung auf den Weg gegeben zu haben. Ich versuche mich mal an ihrem Tipp mit der Übergangslösung - auch um das System besser zu verstehen. Ansonsten habe ich keinen Zeitdruck und kann auf eine integrierte Lösung in einer der nächsten Versionen warten :wink:
Viele Grüße,
Raimund M. Pantel