Terminvereinbarungen in einem Team-Projekt

Hallo Team-Admins,

heute morgen hatte ich in einem angelegten Projekt über die Terminabstimmung einen der möglichen Termine fixiert. Es wurde zwar ein Kalendereintrag generiert, ab leider ging keine Information an die Mitglieder raus. Ist das ein Bug?

Viele Grüße
Peter (Schulz)

1 „Gefällt mir“

Nein!

Ich habe die Information per EMail erhalten, schaun mer mal, was ich hier rein kopiert bekomme.

Peter Schulz hat eine neue Veranstaltung erstellt in Deutschsprachiges Handbuch für das Open-Source-Genealogieprogramm webtrees (dem du folgst)

23.02.2022 10:34 Deutschsprachiges Handbuch für das Open-Source-Genealogieprogramm webtrees







Teambesprechung
24.02.2022 20:00

Themen:

  • Festlegung der Dokumentationsart
  • Fesftlegung der Inhalte

Protokoll der letzten Besprechnung siehe Pad 18.02.2022

Zugang zur Videokonferenz:

Viele Grüße
Peter (Schulz)

Gefällt mir Folgen

Du erhältst diese Benachrichtigung, weil du angegeben hast, dass du diese Art von Benachrichtigungen erhalten möchtest. Klicke den folgenden Link, um einzustellen welche E-Mails du erhältst: Benachrichtigungseinstellungen

Klicke den folgenden Link, um keine E-Mails mehr von uns zu erhalten: Abbestellen

1 „Gefällt mir“

Komisch. Bernd und Hermann meine beiden Co-Admins haben nichts bekommen.

1 „Gefällt mir“

Geht doch alle einfach einmal auf die Benachrichtigungseinstellungen. Der Link oben aus der Mail müßte für jeden funktionieren.

Sichern nicht vergessen.

Ich probiere auch gleich etwas aus.

1 „Gefällt mir“

Hallo Bernhard,

wurde das Problem mit der Mail-Weiterleitung bei täglicher oder wöchentlicher Zusammenfassung weitergeleitet?

Viele Grüße
Peter (Schulz)

1 „Gefällt mir“

Das ist ein Dauerthema. :unamused:
Allerding muss ich zuvor sicher sein, dass die Benachrichtigung nicht vom User ausgeschaltet wurde.

Man müßte die Nachrichten auf dauernd stellen können. Wer einer Arbeitsgruppe oder einem Projekt angehört, der muss auch Nachrichten aus diesem Projekt empfangen. Alles andere macht keinen Sinn.

Er wird auf einen Schlag alle Nachrichten los, wenn er das Projekt verlässt.

Ich habe ja Mitleser, was meint @jzedlitz dazu?

1 „Gefällt mir“

Die Art der Benachrichtigung kann bzw. muss jeder selbst vornehmen.
Der Screenshot von Bernhard ist schon die richtige Stelle (Menüpunkt Benachrichtigungseinstellungen).
Wenn man dort in der obersten Zeile „individuelle Einstellungen pro Projekt/Gruppe“ wählt, kann man die Einstellungen sogar für jede Arbeitsgruppe individuell vornehmen.
Das funktioniert meines Wissens nach auch.

Daneben gibt es noch die Benachrichtigungs-Einstellungen im Rocket-Chat. Die funktionieren noch etwas anders.

Ich fragte schon mal an anderer Stelle: Was genau funktioniert nicht so wie in den persönlichen Einstellungen gewählt?

Ich denke nicht, dass das ein technisches, sondern ein „Erklär-Problem“ ist.

Herzliche Grüße,
Susanne (Nicola)

Wo soll diese Einstellung sein? Hat Dein Profil andere Einstellungen als ich?

Wie schon geschrieben, die tägliche/wöchentliche Zusammenfassung funktioniert nicht und verursachte das Problem. Bernhard hat hierzu Jesper Zedlitz einbezogen. Da gab’s aber leider keine Reaktion.

Hallo Peter,

Melde Dich in Team.genealogy.net an und gehe auf Dein Profil. Dann auf „Benachrichtigungseinstellungen“.
In der obersten Zeile (ich möchte Benachrichtigungs-Einstellungen erhalten) kannst Du wählen zwischen

  • Niemals
  • Sofort
  • in einem täglichen Report
  • in einem wöchentlichen Report
  • individuelle Einstellungen pro Projekt/Gruppe.

Ich habe letzteres gewählt und je nach Wichtigkeit für meine Gruppen und Projekte entweder sofort oder „in einem täglichen Report“ ausgewählt.
Wie gesagt, bei mir funktioniert das.

Wenn Du mir sagst, bei welchen Kollegen es nicht funktioniert, kann ich mir deren Einstellungen ansehen.

Wähle doch in Deinem Konto einfach mal für den Treffpunkt einen täglichen Report. Das sollte funktionieren. Bei mir tut es das jedenfalls.

Herzliche Grüße,
Susanne (Nicola)

Hallo Susanne,

Wie soll das gehen? Wenn ich in den Benachrichtigungseinstellungen unter ‚Ich möchte Benachrichtigungs-Emails erhalten:‘ ‚Individuelle Einstellungen je/projekt/Gruppe …‘ auswähle, dann erscheinen zusätzliche Eingabeparameter zu meinen Projekten/Gruppen. Dort kann ich aber je Projekt nur ‚keine Benachrichtigungen‘, ‚alle Benachrichtigungen (sofort)‘ und 'Individuelle Einstellungen ’ wählen. Wähle ich ‚Individuelle Einstellungen‘ erscheinen weitere Parameter mit ‚Nie‘ und ‚Sofort‘. Einen täglichen oder wöchentlichen Report kann man da nicht einstellen.
Das ganze ist sehr komplex und undurchsichtig!

Viele Grüße
Peter (Schulz)

Hallo Peter,

Möglicherweise hast Du recht und WeChange reagiert hier bei unterschiedlichen Berechtigungen anders.
Das, was Du hier beschreibst, konnte ich jedenfalls mit meinem „Normalo-Benutzer-Account“ nachvollziehen. Mit meinem Admin-Account in WeChange sieht das anders aus. Da sehe ich mehr.

Das gibt uns jedenfalls die Möglichkeit, das Problem genauer einzugrenzen und tatsächlich zu beschreiben.

Mal schauen, ob ich in den nächsten Tagen Zeit finde, das präziser zu formulieren, um es so aufzubereiten, dass man es erfolgversprechend weiterleiten kann.

Mein Vorschlag wäre, dass wir uns das mit unseren unterschiedlichen Rollen in einer Telko gemeinsam anschauen und dabei die wichtigen Screenshots erstellen, um das Problem so präzise wie möglich beschreiben.

Möglicherweise ist es auch ein Problem, das nur bei unserer genelaogy.net-Installation auftritt, den bei einer anderen WeChange-Community habe ich als „Normalo“ eine wöchentliche Zusammenfassung abonniert.

Herzliche Grüße,
Susanne