Taufen

Hallo liebe Experten,
kann mir jemand den Unterschied zwischen Taufe und Kindstaufe erklären?
So viel ich erkennen konnte, erscheint die Kindstaufe nur bei früheren Eingaben, während es seit einem großen Update nur noch die Taufe gibt.
Ich habe eine Gedcom-Datei exportiert und bei Ahnenblatt 2.99 eingelesen. Beim Erstellen einer Personenliste werden die Taufen sehr unterschiedlich dargestellt, bei Taufe erscheint zum Schluss aller persönlichen Angaben „Taufe allgemein“, bei Kindstaufe erfolgt unmittelbar nach der Geburt die Angabe „~ Datum“.
In der Nachkommenliste von webtrees wird eine Taufe überhaupt nicht angezeigt.
Gibt es eine Möglichkeit, die „Kindstaufe“ wieder einzugeben?
Ich bedanke mich jetzt schon für die Erklärungen.
Viele Grüße von einem Nichtexperten
Wilfried

Also in GEDCOM gibt es aus meiner Sicht:

  • CHR für die christliche Kinds-Taufe
  • CHRA für die christliche Taufe von Erwachsenen
  • BAPM für die Erwachsenen- , Heranwachsenden- und Mündigentaufe bei Baptisten
  • BAPL für die Taufe eines Kindes im Alter von 8 Jahren bei den Mormonen

Die Unterschiede sind also das Alter (als Kind oder Erwachsener) und die konkrete Religion (Christen, Baptisten, Mormonen). Wie man eine Taufe in anderen Religionen darstellt, ist noch einmal ein neues Thema.

Empfehlen würde ich: immer CHR als Standard verwenden. Ich denke, dass es bei webtrees keinen Unterschied bei CHR und BAPM gibt. Andere Genealogieprogramme kennen aber vielleicht nur CHR.

In den Einstellungen zu einem Stammbaum kann man z.B. unter „Einstellungen bearbeiten - Personenereignisse“ angegeben „Kindstaufe“ (das ist CHR) oder „Taufe“ (das ist BAPM).

Ich hoffe, das hilft Dir, Wilfried!
Gruß Hermann

Ich habe eben im webtrees-Handbuch einen Abschnitt dazu ergänzt.

Dabei ist mir aufgefallen, dass mein Hinweis, dass sich „BAPM“ nur auf die baptistische Taufe bezieht, von der Formulierung im GEDCOM-Standard nicht gedeckt wird. Es wird sogar im GenWiki bei der Dokumentation der GEDCOM-Kennzeichen (etwa zu CHR) der Eindruck erweckt, dass BAPM die verallgemeinerte Form der Taufe ist, was ich nun auch wieder nicht nachvollziehen kann (im Standard heißt es hier nur, dass das Alter des Täuflings bei BAPM keine Rolle spielt).

Eine andere spannende Frage ist mir gerade gestern untergekommen: es kann vorkommen, dass bei der Taufe ein anderer Name vergeben wird als im offiziellen Standesamt-Dokument. Wie dokumentiert man das? In NAME würde ich immer den offiziellen Vornamen hinterlegen (hier „Rainer“), bei der Taufe als Notiz den Taufnamen (hier „Rainer Roman“). Man könnte aber auch zwei NAME anlegen und die beiden per TYPE unterscheiden. Wie macht ihr das? @Dirk_Bottcher was empfiehlst Du aus Deiner Sicht?

Den abweichenden Taufnamen als weiterer Namenseintrag mit TYPE ‚auch bekannt als‘. Als Quelle zum Namen den taufeintrag und als Notiz zum Namen eine kurze Erläuterung wie zum Beispiel: „Abweichender Taufname gegenüber der Geburtsurkunde“.

Zu CHR und CHRA: Hier ist zu beachten, dass nach der Erstinstallation von webtrees diese beiden GEDCOM-Kennzeichen verborgen sind und über die Verwaltung - GEDCOM-Kennzeichen auf sichtbar gestellt werden müssen.

Viele Grüße
Peter

1 „Gefällt mir“

Hallo Hermann,
vielen Dank für diese Information. Ich habe beispielhaft bei zwei Personen die Kindstaufe hinzugefügt und die Daten übertragen. Und schon wird bei Ahnenblatt alles richtig dargestellt. Es wird jetzt zwar ein wenig Aufwand sein, die Daten zu übertragen, aber ich werde es so nach und nach angehen. Wichtig ist, dass alle neue Daten richtig eingetragen werden.
Einen schönen Abend noch
Wilfried

Hallo Hermann,

Das ist alles andere als spannend, sondern eher ernüchternd. Ahnenblatt orientiert sich stark an den Möglichkeiten des GEDCOM-Standards. Und der GEDCOM-Standard sieht keine Verbindung zweier Ereignisse vor. Also eine Namensänderung aufgrund einer Taufe, Heirat, Scheidung oder Einbürgerung, lässt sich direkt nicht eingeben.

Die Software gibt zwar Möglichkeiten vor, aber wie es der Anwender nutzt, bleibt zumeist ihm überlassen. Ich persönlich würde empfehlen eine Besonderheit des Taufnamens in den Notizen der Taufe zu hinterlegen und vielleicht einen zusätzlichen Namen vom Typ „Namensvariante“ (TYPE variant) hinterlegen. Bei dem zweiten Namen könnte man auch noch mal in den Notizen auf die Taufe verweisen.

Gruß, Dirk

1 „Gefällt mir“

Ich würde den NAME.TYPE AKA (also known as, alias, …) verwenden, da diese Variante so in GEDCOM 5.5.1 als auch in 7.0 definiert ist.

Viele Grüße
Peter

Hallo Peter,

könnte man auch nehmen, muss man je nach Einzelfall entscheiden. Ein „auch bekannt als“ wäre passender wenn beide Namen geläufig und genutzt werden. Wenn es sich eher um eine unbekannte Namensvariante handelt, könnte man als Type „Namensvariante“ wählen. Das war jetzt in dem Beispiel nicht klar erkennbar. Ist ja beides nicht grundsätzlich verkehrt.

„NAME.TYPE variant“ hatten wir in der GEDCOM-L entschieden (siehe hier: https://wiki.genealogy.net/GEDCOM/NAME-Tag).

Gruß, Dirk