Hallo Ralf,
mit Latein stehe ich auf Kriegsfuß, leider. Gut, dass es versierte Helfer gibt …
Ich habe erst unter der Woche mit Essenheim angefangen, meine Lücken bei der Familie Werner zu schließen.
Nach dem standesamtlichen Sterbeakt der Maria Margaretha May geb. Werner am 20.02.1826 in Schornsheim soll diese aus Essenheim stammen und ihre Eltern dort verstorben sein.
Leider habe ich keinerlei Geburts- bzw. Taufeinträge zu ihr in dem KB von Essenheim finden können (müsste um 1757 gewesen sein).
Was ich finden konnte, war, dass Georg Werner zweimal bei den Brüdern „Johann Georg Sommer“ 1751 und 1762 Pate stand. Der Kinder Mutter ist eine geborene Stettler (Stätter, Städler usw.). Über diese beiden Taufen bin ich dann darauf gestoßen, dass Christina Catharina, die Frau des Georg Werner, auch eine geborene Stettler ist.
Durch ihren Sterbeakt am 27.05.1782 in Essenheim mit ihrer Altersangabe bin ich letztlich auf Ihre Taufe gestoßen.
Grundsätzlich kann ich nicht ausschließen, dass die Familie Werner irgendwo anders gewohnt hat. Vielleicht bis zum Tod des Familienvaters, Georg Werners.
Dies schließe ich u.a. daraus, dass es noch drei Konfirmationen von Kindern mit dem Namen Werner zwischen 1774 und 1784 in Essenheim gibt ohne dass dort Geburten zu finden sind. Es könnte sich um Kinder dieser Familie handeln.
Alle diese Kinder sind offensichtlich jünger als Maria Margaretha. So könne sie auch woanders konfirmiert worden sein.
Hilfreich könnte ggf. der Heiratseintrag von Maria Margaretha & Joh. Georg May am 24.06.1783 in Schornsheim sein. Leider starten die Kirchenbücher von Schornsheim erst im Jahr 1814 bei Archion.
Wo genau noch lutherische Kirchen zu finden sind, kann ich im Moment noch nicht sagen.
Ich kenne zur Zeit nur Partenheim und Schornsheim mit lutherischen Kirchen…
Die Suche geht weiter.
Gruß Jürgen