Taufe Johannes RÜCKERT um 1680 im Raum Pfaffenhofen

Hallo liebe Mitforscher,

ich suche den Taufeintrag eines Johann RÜCKERT im Raum Pfaffenhofen /
Dekanat Bad Windsheim. Bekannt ist aus seinem Heiratseintrag von 1703, dass
er „Nicolauß Rückerts, Einwohners und Bauers und Siebners zu Pfaffenhofen
ehelich ältester Sohn“ ist, aus seinem Sterbeeintrag vom 12.04.1742
errechnet sich die Taufe aufgrund seines Sterbealters "aetatis 62. Jahr, 3.
Monath, 3. Wochen und 1. Tag". Er hatte eine Schwester Margaretha Rückert,
sie wurde 1706 in ihrem Heiratseintrag genannt als "Niclaus Rückerts,
teutschherrischen Unterthans, Bauers und Sieb-
ners zu besagtem Pfaffenhofen einig Tochter", in div. Quellen wird ihre
Taufe mit "xx.07.1684 in Pfaffenhofen" angegeben (was zu prüfen wäre!).

Obiger Johann Rückert hatte offenbar NICHT den gleichen Vater wie ein Georg
Nikolaus Rückert, auch: Rückhert, geboren am 17.10.1679 in Ergersheim und
dort am 18.10.1679 getauft, denn dieser Georg Nikolaus wird bei seiner
Heirat 1702 genannt als "Nicolai Rückherts, Hochfürstlich
Brandenburg-Onolzbachischer Unterthan, Bürgers und ältesten Siebners zu
Ergersheim eheleiblicher Sohn". Georg Nikolaus Rückert ist bei Mägerlein im
Ort Ergersheim mit Taufdatum 18.10.1679 aufgeführt als 5. von 12 Kindern des
Nikolaus Rückert, keines der im Zeitraum 1673 - 1703 getauften 12 Kinder
ist ein Johann oder Margaretha. Vorgefundene Geschwister-Nennungen des
Johann Rückert und des Georg Nikolaus Rückert dürften also unrichtig sein.

Mit freundlichen Grüßen und Dank
Dietger (Braun)

mailto:dietger.braun@t-online.de

Hallo Dietger,
Leider kann ich gerade nicht in meine Daten reinsehen, aber ich habe viele Rückerts in Ickelheim. Vielleicht findet sich dort was.Die Kirchenbücher sind bei Archion verfügbar.
Ich meine mich auch an einen Zweig Richtung Pfaffenhofen zu erinneren, das kann aber auch eine angeheiratete Familie gewesen sein.
Gruß
Jürgen (Stahl)

Hallo Jürgen,

bitte denke an mich, wenn du wieder "datenfähig" bist. Ich habe keinen Archion-Zugang, aber man sagte mir, dass es in Pfaffenhofen keine Taufe gibt, auch Mägerlein hat sie weder in Ergersheim noch in Pfaffenhofen aufgeführt.

Danke für deine Antwort
Dietger

Hallo,

die Heirat von Niclas Rückert, Sohn des Hannß Wilm [Wilhelm] Rückerts, Bauers zu Pfaffenhofen, angehender Bauer zu Kaubenheim, mit Barbara, Tochter des Friedrich Schmidt, Bauers zu Kaubenheim fand am 3. März 1679 statt (Pfaffenhofen, Band 1649-1752, Seite 51). Dieser Eintrag findet sich auch (allerdings gestrichen) in den Kirchenbüchern von Buchheim, nach dem am 3. März 1679 (Band 1564-1750, S. 411) "Niclas Rückerdt, Hanß Wilhelm Rückerdt, Bauerns zu Pfaffenhofen, eheleiblicher Sohn, angehender Bauer zu Kaubenheim" sich mit "Barbara, Fridrich Schmidts, Bauerns zu Kaubenheim, eheleiblicher Tochter" zu Pfaffenhofen copulirt wurde. Am Rand findet sich die Bemerkung, dass der Eintrag nach Pfaffenhofen gehöre.

Die Taufe von Johannes Rückard ist dann auch in den Kirchenbüchern von Kaubenheim zu finden am 20. Dezember 1679, was ja mit dem errechneten Geburtsdatum gut übereinstimmt (Kirchenbuch 1627-1695), ebenso wie die Taufe von Margaretha Rückart am 23. August 1684.

Viele Grüße
Thomas Pöhlmann

Hallo Herr Pöhlmann,

den Traueintrag von Pfaffenhofen habe ich, können sie mir bitte kostenlos als Screenshot den Kaubenheimer Taufeintrag von Johann und Margaretha mailen? Nett wäre es auch, den Taufeintrag von Barbara Schmidt (Johanns Mutter) am 05.10.1659 in Kaubenheim zu haben. Ich finde in der GFF-CD, GEDBAS, usw. zu viele differierende Filiationen und Daten und möchte es bei mir korrekt darstellen.

Ich sende ihnen mit getrennter Mail ein Verzeichnis meiner nicht unerheblichen Sammlung "Historische Bücher", aus der sie gerne einiges zur Kompensation aussuchen können.

Danke!
Dietger (Braun)