Taufe/Herkunft Holzmüller

Moin Moin,

ich suche die Taufe/Herkunft von:
Nicolaus Holzmüller * err. um 1769 + 31.07.1823 in Großeneder
(wohnt 1789 in Borgentreich), Beruf: u.a Chirurg, Lehrer
I.oo Aufgebot am 06.09.1789 in Borgentreich, Heirat am 07.09.1789 in Warburg mit der Witwe
Anna Maria Wenzel geb.Hillebrandt
II. oo am ? mit Maria Gertrud Wieners

Aus der Ehe Holzmüller-Hillebrandt konnte ich nur zwei Kinder ermitteln:

1. Maria Anna Christina Regina Holzmüller * 21.07.1790 in Warburg + 21.06.1880 in Lichtenau (ledig)
  2. Joannes (Johann\es) Crispinus Nicolaus Holzmüller * 05.02.1794 in Natzungen + 01.04.1864 in Großeneder
    Keine Taufpaten Holzmüller, Paten aus Borgentreich.

Die KB von Borgentreich u. Natzungen beginnen zu spät, dort konnte ich keine Taufe von Nicolaus Holzmüller finden.

Vermutlich sind seine Eltern:

Johann (Joannes) Holzmüller * err. vor 1748, wo ? + 21.11.1808 in Löwen, Beruf Chirurg
I. oo am ? mit Regina Carolin * err. vor 1748 +begraben 01.05.1798 in Borgentreich. Sie hinterläßt 1798 2 Töchter und 1 Sohn.
II. oo Aufgebot am 07.10.1798 in Borgentreich Heirat am 08.10.1798 in Löwen mit Gertrud Stotefalk
(4 Kinder aus dieser Ehe)

Hat jemand noch eine Idee oder Vorschäge ? Könnte meine Vermutung richtig sein ?

Viele Grüße
Andrea (Zaage)

Hallo Andrea,

Maria Anna Holzmüller geb. Hillebrand ist am 24.03.1823 in Großeneder gestorben, also nur vier Monate (bzw. eine Kirchenbuchseite) vor ihrem Gatten Nicolaus Holzmüller:
https://data.matricula-online.eu/de/deutschland/paderborn/DE_EBAP_14606/KB005-01-S/?pg=63

Dass Nicolaus Holzmüller nochmals verheiratet gewesen sein soll erscheint mir fragwürdig, woher stammt denn die Information zu seiner Ehe mit Maria Gertrud Wieners?

Viele Grüße,
Jürgen

Hallo Jürgen,

mein Fehler, er war nicht mit der Wieners verheiratet, er hatte mit ihr ein außereheliches
Kind.

Maria Theresia Wieners/Holzmüller * 03.03.1804 in Großeneder + 16.03.1804 in Großeneder.

Viele Grüße
Andrea

Hallo Andrea,

für Deine Vermutung hast Du starke Indizien gefunden - den gemeinsamen Wohnort Borgentreich und den gemeinsamen Beruf Chirurg. Mit einem Altersunterschied von 21 Jahren zwischen Johann Holzmüller (errechnetes Geburtsjahr 1748) und Nicolaus Holzmüller (errechnetes Geburtsjahr 1769) wäre es aber grundsätzlich auch möglich, dass die beiden nicht Vater und Sohn sondern zwei Brüder waren - oder übersehe ich da etwas?

Ein Ansatzpunkt für Deine weiteren Forschungen könnte die Angabe zu Kindern im Sterbeeintrag von Regina Carolin sein - ich lese da zwei Söhne und eine Tochter: Wenn diese in der Umgebung von Borgentreich gelebt haben, dann müssten sich Kirchenbucheinträge zu deren Beerdigungen und ggf. auch Trauungen und Kindstaufen finden lassen und daraus ergeben sich dann vielleicht neue Erkenntnisse zur Familie Holzmüller. Du könntest also für die Pfarreien in der Umgebung von Borgentreich einerseits die FamilySearch-Indexierungen nach dem Familiennamen Holz* durchsuchen und andererseits die auf Matricula vorhandenen Register nach dem Familiennamen Holzmüller.

Viele Grüße,
Jürgen

Hallo Jürgen,

das Johann eventuell auch der Bruder sein könnte hatte ich auch zuerst vermutet, aber dann habe ich folgendes gefunden (etwas kompliziert…):

Nicolaus Holzmüller/Anna Maria Hillebrandt hatten den Sohn:

Joannes (Johann\es) Crispinus Nicolaus Holzmüller * 1794, dieser war in zweiter Ehe seit 1828 mit Elisabeth Schacht/en verheiratet. Aus dieser Ehe habe ich 10 Kinder gefunden.

Das letzte Kind war Juliane Holzmüller * 07.09.1847 in Peckelsheim, Taufpatin war:
„Regina Floren, Halbschwester des Vaters des Holzmüllers“

Dann muß Regina Floren eine Halbschwester des Nicolaus Holzmüllers gewesen sein.

Der evtl. Vater Johann Holzmüller der in zweiter Ehe seit 1798 mit Gertrud Stotefalk verheirat war,
hatte u.a eine Tochter Regina Anna Maria Holzmüller (Regina wurde im Taufeintrag erst durchgestrichen und später von Hand wieder hinzugefügt) * März 1803 in Löwen, diese heiratet in erster Ehe 1824 Bernard Jochheim und in zweiter Ehe 1833 in Löwen Anton Flore.

So könnte der Johann Holzmüller der Vater des Nicolaus sein.
Die beiden Vollgeschwister konnte ich leider nicht finden, ich vermute das diese in Borgentreich noch vor Beginn der KB also vor 1781 verstorben sind, oder ich finde sie noch zufällig, aber als Taufpaten kamen diese auch nirgends vor.

Vielleicht bin ich auch auf dem Holzweg, aber das würde passen

Viele Grüße
Andrea