Taufe 1871 Bad Oeynhausen

Hallo zusammen,
ich suche Details aus einem Taufeintrag vom 7 Dez 1871 von Anna Sophia Sandgathe in Bad Oeynhausen, der bei FamilySearch zu finden ist:

Die Bücher sind bei Matricula nicht online, aber beim Landesarchiv NRW Abteilung Ostwestfalen-Lippe, nur leider fehlt dort genau das Jahr 1871.
Hat vielleicht jemand eine andere Quelle und kann mir die Frage nach dem Beruf des Vaters beantworten, und ob es Hinweise zu einem andere Wohnort als Bad Oeynhausen gibt, denn die Familie stammt eigentlich aus Borbeck, Kreis Essen.

Vielen Dank und viele Grüße
Hans Peter (Stinnesbeck)

Hallo Hans-Peter,
bei FS steht Gelsenkirchen als Geburtsort. Das liegt auch näher an Essen.
Viele Grüße
Frank (Buschsieweke)

Hallo Hans Peter,

bei ancestry steht auch als Geburtsort Gelsenkirchen. Ich bin morgen im Bistumsarchiv Essen; wenn du möchtest, kann ich dir den Taufeintrag fotografieren.

VG Barbara
www.barbarakloubert-meineahnenforschung.de

Vielen Dank für die Anteilnahme und das Angebot, aber es handelt sich bei FS und Ancestry um Beiträge aus den USA, wohin diese Familie 1882 auswanderte.
Unbelegt, also mit viel Vorsicht zu genießen. Bei FS habe ich schon bei zwei Kindern den Geburtsort Borbeck widerlegt und korrigiert.
Bei der FS-Transkription aus Bad Oeynhausen habe ich erst einmal keine Zweifel an der Richtigkeit der Taufe. Da halte ich Gelsenkirchen als Geburtsort für unrealistisch.
@Barbara: Für Essen gibt es noch eine ungeklärte Geburt dieser Familie, nämlich Felix Jacob Sandgathe von Dezember 1879. KB Borbeck und St. Gertrud negativ. Aber Essen hat ja bekanntlich viele Standesämter, also würde ich das erst einmal in die Ruhrgebietsliste einstellen wollen.

Grüße
Hans Peter (Stinnesbeck)

------ Originalnachricht ------
Von „babsi123 via genealogy.net“ <noreply@discourse.genealogy.net>
An hanspeter.stinnesbeck@gmail.com
Datum 10.03.2024 19:09:07
Betreff [westfalen-l] Taufe 1871 Bad Oeynhausen

Hallo Hans-Peter,
suchst du katholisch oder evangelisch? Habe bei Archion in Bad Oeynhausen gesucht. Dort gibt es keinen Eintrag. Damit fällt ev. wohl weg. Ich könnte noch in den benachbarten Orten suchen, aber dafür bräuchte ich zunächst die Bestätigung, dass du ev. suchst.
Gruß
Frank

Sorry, katholisch.
HP

Sorry, katholisch.
HP

Guten Morgen zusammen,
die Filmnummer 1185463 zum transkribierten FamilySearch Eintrag findet man bei Ancestry:

Also „Katholische Kirche Sankt Peter und Paul (Bad Oeynhausen, Westfalen)“

Beim Landesarchiv Duplikate, wo der fragliche Jahrgang fehlt
https://www.archive.nrw.de/archivsuche?link=VERZEICHUNGSEINHEIT-Vz_8b35d315-cbd8-4b8c-ba91-f9cd647fcd2b
Stichproben einiger Einträge dort lassen sich bei FamilySearch wiederfinden, sodass die Ortangabe Oeynhausen bei FS korrekt erscheint (was leider nicht immer der Fall ist).
Vielleicht besitzt jemand die CD „Digitalisate in der Edition Detmold (Vol. 74)“ und kann den Eintrag aus 1871 dort finden?

Ich wünsche einen schönen Tag
Hans Peter (Stinnesbeck)

Hallo Hans Peter,
die Quelle für beide Veröffentlichungen ist identisch. Wenn es also online bei archive.nrw.de nicht enthalten ist, wird es auch auf der DVD nicht enthalten sein.
Bei der Filmnummer handelt es sich aber nicht um die Duplikate aus Detmold, sondern um die Erstschriften aus dem Bistumsarchiv in Paderborn. Um zu ermitteln, welche Pfarrei es ist, musst Du im Material-Katalog bei FamilySearch nachsehen. Dort sind unter der Nummer 1185463 mehrere Pfarreien enthalten; es muss also nicht unbedingt Bad Oeyenhausen sein, sondern könnte auch eine der anderen Pfarreien sein.
Suchergebnis 1185463

Viele Grüße
Jan

Hallo Jan,
vielen Dank für diese Hinweise. Alle 5 Orte, die bei FS unter der Filmnummer 1185463 gelistet sind, zeigen aber den gleiche Set von Treffer, nämlich 1078. Sandgathe taucht dann auch überall auf. Der Ort der Taufe ist aber fein säuberlich getrennt ausgewiesen. Ich muss also erst einmal glauben, das die Transkription bezüglich Oeynhausen korrekt ist. Das Erzbistum arbeitet ja kräftig an der Digitalisierung, vielleicht habe ich ja mal Glück.
Grüße
HP