"Suchen und Ersetzen" ausblenden

Hallo zusammen,
mal eine typische Sonntagsfrage: Es gibt in webtrees ja den (Haupt-)Menüpunkt „Suche“ mit erweiterten Möglichkeiten Dinge zu finden.
image

Jetzt ist dort auch die Auswahl „Suchen und Ersetzen“ beinhaltet. Das ist in meinen Augen eine sehr mächtige und damit auch gefährliche Funktion. Zu schnell kann da ein unerfahrener Moderator größeren Schaden anrichten.

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob man diesen Auswahlpunkt irgendwie nur Administratoren zur Verfügung stellen kann. Ist euch da eine Möglichkeit bekannt?

Die Alternative wäre, den gesamten Hauptmenüpunkt abzuschalten - in meinen Augen nicht sinnvoll, die anderen Suchfunktionen sind ja sehr hilfreich.
Oder ich stelle alle meine Moderatoren alle auf den Status Bearbeiter - auch nicht sinnvoll, weil ich dann jede kleine Änderung an den Daten absegnen muss.

Der Menüpunkt „suchen und Ersetzen“ erscheint nur bei einem Administrator bzw. bei einem Moderator des aktuellen Stammbaums. Mitglieder und Bearbeiter sehen diesen Menüpunkt grundsätzlich nicht.
Ein Moderator hat in Bezug auf „seinen“ Stammbaum die gleichen Rechte wie ein Administrator.

Danke Peter,
dies beantwortet meine Frage indirekt: es geht also nicht, dem Moderator diese Funktion zu entziehen.

Das bedeutet im Umkehrschluss, dass es genau überlegt werden sollte, wer Moderator und wer „nur“ Bearbeiter sein darf. Ich kann damit leben und werde dann meine Mitstreiter erst einmal auf „Bearbeiter“ setzen, damit die nicht versehentlich etwas an den Daten kaputt machen können.

@Peter_S Ich habe es gerade nochmal verprobt - verfügbar ist „Suchen und Ersetzen“ schon ab der Bearbeiter-Rolle.

Die Gefährlichkeit der Funktion wirkt sich bei allen bearbeitenden Konten - Bearbeiter, Moderator, Verwalter und Administrator - aus bei denen die Option „Durch diesen Benutzer vorgenommene Änderungen automatisch genehmigen“ aktiviert ist. Dann schlagen die Änderungen direkt durch - vgl. auch die Beiträge im Webtrees-Handbuch zum Suchen-Menü und Benutzer bearbeiten.

Aufgrund der Vorschau und Mächtigkeit durch die Verwendung von Regulären Ausdrücken empfinde ich persönlich für en mas Änderungen die Datenkorrektur „Suchen und Ersetzen“-Funktion für Verwalter und Administratoren als die bessere Wahl.

Über einen kleinen Tweak via CSS und JS könnte zumindest die unbeabsichtigte Fehlbedienung vermieden werden, indem der Menüeintrag per se für alle ausgeblendet wird außer jenen, die Zugriff auf das Verwalten-Menü haben (sollte wohl mit allen Themes gehen):

<style>a.menu-search-replace { display:none;}</style>

<script>
$( document ).ready(function() { if ($("a.menu-admin").length > 0) { $("a.menu-search-replace").show(); } });
</script>

Der Direktaufruf der Url wird nicht unterbunden - ist ja durch das Rollenkonzept erlaubt. Alles andere dürfte nur über Änderungen im PHP-Code umsetzbar sein.
LG Bernd

3 „Gefällt mir“

@BSchwend Danke Bernd für die Richtigstellung. Das hatte ich übersehen.
Ich starte mal im webtrees-Forum eine Diskussion über einen entsprechenden Verbesserungsvorschlag.

Viele Grüße
Peter

1 „Gefällt mir“

Ich habe das im Handbuch dokumentiert.

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank Bernd, Peter und Hermann,
vielleicht klang meine Eingangsfrage noch etwas holprig (beschäftige mich ja erst seit ein paar Wochen mit webtrees), aber ich sehe das ich da eine doch diskussionswürdige Sache angesprochen habe.
Ok, dann werde ich mich nun auch mal im englischen Forum anmelden (hatte ich eh vor) und dort nicht immer nur mitlesen.
Viele Grüße
Mike