Suchen, suchen, suchen - Welche Suchmaschine nutzt Du?

Da haben wir dann wohl unterschiedliche Vorstellungen beim Begriff Suchmaschine.
Wenn ich einen DNA-Test mache, dann werden mir ja nur Matches, also Personen mit Übereinstimmungen angezeigt. Personen mit denen ich keine Übereinstimmung habe, sehe ich nicht. Und dann geht die Suche los, WO diese Übereinstimmung ist (vorausgesetzt, es ist kein falsch-positives Match). Das kann ich aber nicht immer über die Datenbank herausfinden sondern benötige ich einen gut ausgebauten Stammbaum (auf beiden Seiten).

Genau. Auf einigen Plattformen wird auch gleich noch danach gesucht, ob es in den zu den in der DNA übereinstimmenden zugehörigen Stammbäumen passende Orte oder Nachnamen gibt. Und es gibt sogar die von mir oben angesprochenen Benachrichtigungsfunktionen (Alerts), die einen aktiv informieren, wenn später einmal Treffer dazukommen sollten.

Wenn das Wörtchen wenn nicht wäre.

Die meisten Tests werden unter dem Gesichtpunkt Gesundheit gemacht. Es gibt weltweit mehr als 2.000 verschiedene medizinische Genanalysen, Tendenz steigend.

Ich hatte bisher einen Treffer, wo es einen Stammbaum gab. Mit einem identischen Spitzenahn. Mehr war vom Stammbaum nicht zu sehen. Dieser Treffer hat aber auf Anfrage nicht geantwortet.

Hallo,

da hat Tanja wohl Recht.
Wikipedia definiert den Begriff Suchmaschine wie folgt:
"Eine Suchmaschine ist ein Programm zur Recherche von Dokumenten, die in einem Computer oder einem Computernetzwerk wie z. B. dem World Wide Web gespeichert sind. Nach Erstellung einer Suchanfrage, oftmals durch Texteingabe eines Suchbegriffs, liefert eine Suchmaschine eine Liste von Verweisen auf möglicherweise relevante Dokumente, meistens dargestellt mit Titel und einem kurzen Auszug des jeweiligen Dokuments. Dabei werden verschiedene Suchverfahren verwendet.

Die wesentlichen Bestandteile bzw. Aufgabenbereiche einer Suchmaschine sind:

Erstellung und Pflege eines Index (Datenstruktur mit Informationen über Dokumente),
Verarbeiten von Suchanfragen (Finden und Ordnen von Ergebnissen) sowie
Aufbereitung der Ergebnisse in einer möglichst sinnvollen Form.
In der Regel erfolgt die Datenbeschaffung automatisch, im Internet durch Webcrawler, auf einem einzelnen Computer durch regelmäßiges Einlesen aller Dateien in vom Benutzer spezifizierten Verzeichnissen im lokalen Dateisystem."

Gruß
Nicole

Bis auf den letzten Absatz, der die Sonderfälle Internet-Suchmaschine (mit Web-Crawler) und eine lokale Suchmaschine beschreibt, passt das genau.

Die Zukunft der Suchmaschinen

Einen spannenden Vortrag wie KI die Suchmaschinen verändern wird, hat Prof. Dr. Dirk Lewandowski gehalten: YouTube. Die Folien dazu liegen bei Zonodo.

Entschuldigt bitte meine naive Frage, aber wo finde ich so eine DNA-Suchmaschine? Das klingt sehr interessant? ich habe meinen DNA-Test über myheritage gemacht (inzwischen haben es zwei meiner Kinder und mein Bruder auch gemacht) Zuvor habe ich durch die Ahnenforschung die Enkelin des Halbbruders meines Großvaters gefunden :grinning: und durch den DNA-test den ich nachher gemacht habe (sie hatte schon einen) wurde es uns auch angezeigt. Wir verstanden uns von Anfang so gut, als hätten wir uns schon immer gekannt.
Aber Entschuldigung bin jetzt von meiner Frage zur Suchmaschine abgeschweift.

Das freut mich, dass Du so neue liebe Verwandte gefunden hast. Wenn du bei MyHeritage den Test gemacht hast, dann hat deren Suchmaschine ja automatisch für dich gesucht und auch schon erfolgreich Treffer gefunden. Es gibt aber auch die Möglichkeit, dass du deine DNA-Daten dort runterlädst und etwa bei GEDmatch hochlädst. Dann kannst du mit deiner DNA-Signatur, deiner Kit-Nummer, in deren Bestand auf die Suche gehen. Vielleicht ergeben sich so noch neue Treffer. Ich wünsche es Dir!

Danke! Das klingt interessant! Ich habe mir gerade diese Seite durchgelesen und das klingt sehr interessant - ich kannte diese Seite gar nicht!
Ich habe ja auch von meinem jüngeren Sohn väterlicherseits die Familie erforscht und da sind wir dann darauf gestoßen, dass seine Großeltern die gleichen 4xUrgroßeltern haben. Deren Sohn (also 3xUrgroßvater) hat Sohn und Tochter bekommen. Der Sohn scheint auf der Großvater-Seite und die Tochter scheint auf der Großmutter-Seite auf.
Da die Großeltern meines Sohnes schon älter sind, hab ich jetzt den Vater meines Sohnes angeschrieben, ob sie vielleicht auch einen DNA-Test machen wollen/würden um das auch wirklich zu bestätigen.
Liebe Grüße Traude

Ich finde das für jemanden, der sich nicht auskennt verwirrend…
Auch bei Gedmatch werden doch nur Treffer, also Matche angezeigt. Die kann ich mir dann näher ansehen, muss aber keine suchen.
Ich denke, mit dem Begriff DNA-Suchmaschine wird her mehr verwirrt als geholfen.

Wenn meine Begriffswahl verwirren sollte, bedauere ich das. Hier etwas ausführlicher. Es gibt bei GedMatch viele Arten zu suchen, eine einfache und kostenfrei nutzbare ist die Suche „One-to-Many“ (unter dem Menüpunkt Free Tools").

Hier zur Verdeutlichung ein ScreenShot, bei dem ich das Suchfeld rot eingekreist habe:

Dort gibt man ein, nach welchen Daten gesucht werden soll. Meist wird das die „Kit number“ sein, die zu dem Datensatz gehört, den man selber zuvor bei MyHeritage herunter und bei GedMatch hochgeladen hat. Darunter kann man noch weitere Filter und Suchparameter angeben, aber die Standardauswahl ist meist passend.

Nach dem Abschicken der Suche mit „SUBMIT“ wird nach Übereinstimmungen in den bei GedMatch gespeicherten DNA-Dokumenten gesucht und man erhält dann eine Liste der Treffer, die man sortieren und dann näher analysieren kann. Ich hoffe, dass Dir @Gertraude_Wenusch das weiter hilft. Ansonsten gibt es hier auch eine Discourse-Kategorie zu DNA-Genealogie.