Suche

Hallo Harald,

ich habe vor einiger Zeit mal eine gross angelegte Anfrage bei div. Archiven nach Meldekarten gestartet. Leider war die Rueckmeldung gleich null.

Die bisherigen Erkenntnisse sind:

Die Meldekartei der Stadt LIEGNITZ im Jahre 1962 in der BRD auf immerhin 52 Microfilmrollen der Jahre 1890 bis 1944 wieder 'aufgetaucht' und befindet sich heute im Geheimen Staatsarchiv in Berlin. Vielleicht kennen die meisten Mitglieder eine solche Meldekartei nicht. Was den Informationsgehalt dieser Karten anbelangt, stellen sie sicher verfilmte Kirchenbücher, Standesamtsakten oder Adreßbücher weit in den Schatten. Auf den Karten wurden (in der Regel!)Geburts- u. Heiratsdatum,
Wohnungswechsel -auch nach welchem anderen Ort verzogen, Sterbedatum oder bei den Soldaten - wo und wann gefallen, festgehalten.

Auf Nachfrage von Bernd Grädler hat sich dazu ergeben, dass die Karten erst ab dem Buchstaben "K" verfügbar sind. Bis auf wenige Karten zum Buchstaben "B" ist also offensichtlich alles von A bis J verlorengegangen.

Das Staatsarchiv Breslau hat mir am 22.11.01 geschrieben, dass sich in seinen Bestaenden komplette Meldebuecher der Stadt Breslau aus den Jahren 1920-1940 befinden.

Weiter haben Sie mir den freundlichen Hinweis gegeben, dass im Staatsarchiv Liegnitz die Meldekarten der Stadt Liegnitz aus den jahren 1930-1940 zu finden sind.

Leider ist das bisher auf ganz Schlesien bezogen nicht viel.

Liebe Gruesse aus Broeckel
Sabine Brandes

Sabine Brandes schrieb:

Die Meldekartei der Stadt LIEGNITZ befindet sich heute im Geheimen Staatsarchiv in Berlin.
Auf Nachfrage von Bernd Gr�dler hat sich dazu ergeben, dass die Karten erst ab dem Buchstaben "K" verf�gbar sind. Bis auf wenige Karten zum Buchstaben "B" ist also offensichtlich alles von A bis J verlorengegangen.

Hallo Sabine,

meine Mitteilung damals bezog sich auf die erhaltenen Meldekarten im
Staatsarchiv Liegnitz. Diese sind erst zum gr��ten Teil ab dem
Buchstaben "K" vorhanden.
Der Bestand in Berlin ist zwar l�ckenhaft, aber genaues wei� ich dazu
nicht.

Viele Gr��e
Bernd Gr�dler

Hallo miteinander,

habt ihr schon mal die Kataloge der Microverfilmungen bei den Mormonen danach
durchsucht ! Ich glaube da war etwas. Die haben alles verfilmt was ihnen vor die
Linse kam, nicht nur Kirchenbücher...
Bei dieser Suche nach Schlüsselwörtern sind oft jede Menge Treffer das mancher
abbrechen drückt.
Die Kunst liegt bei der Wahl eines guten Schlüsselwortes. Auch Umlaute sind
manchmal ein Problem. Schreibt stat des Umlauts mal einen Punkt, manchmal
geht das prima manchmal werden auch Umlaute richtig erkannt.

Warter mal ruhig 5 min bis die gefundenen Daten angezeigt werden.

MfG Alfred