Suche zu Senninger und Kurtz

Liebe Mitforscher, mein Name ist Maik (Senninger), ich bin 21 Jahre alt und forsche seit mehr als 5 Jahren. Eigentlich sind meine Suchgebiete Brandenburg, Mecklenburg und Mittelpolen. Hier bin ich ich auch im Rahmen der AGoFF aktiv. Allmählich wandert meine Forschung allerdings in Richtung Süden, da viele meiner Vorfahren, als Kolonisten in den Nordosten zogen. Warum meine Frage an die Franken Liste ? Eine der Familien, bei der ich am meisten Probleme habe, ist meine direkte Ahnenlinie Senninger. Bekannt ist, das die Familie im Juni 1803 in Öhringen/ Hohenlohe, im preussischen Kolonistenbüro einen Antrag stellt, nach Südpreussen/ Mittelpolen auswandern zu dürfen, wo Sie und ihre Nachfahren dann auch knapp 150 Jahre siedelten. Den Antrag stellte der älteste bekannte Ahn Peter Senninger *um 1764 oo Marianne Eva geb. Kurtz *um 1764, mit den Kindern Peter *um 1797 und Christina *um 1800. Laut eigenen Angaben, kam die Familie angeblich aus Retschweiler bei Weißenburg im Elsaß. In diesem Ort und in der weiteren Umgebung, finden sich aber keinerlei Angaben für beide Familiennamen oder die genannten Personen. Laut Familienüberlieferung kam die Familie aus Ulm. Aber auch das ließ sich nicht bestätigen. Hier ist dann erstmal Feierabend. Um eine bessere Übersicht zu erhalten, begann ich alle Träger des FN Senninger und dessen Abwandlungen, wie Senning, Sening, Seining etc. zu sammeln. So hoffe ich eine Übersicht zur Verbreitung des FN und damit auch der Herkunft zu erhalten. Dies möchte ich einmal in einer Familienchronik festhalten. Bei www.genteam.at fand ich nun einige Namensträger des FN Senninger in Nürnberg. Wenn auch diese erst um 1850 beginnen, so fand sich u.a. auch ein Peter Senninger ( etwa. 1900 ) in Nürnberg. Laut verwandt.de ist der FN Kurtz in Nürnberg, heute einer der am häufigsten auftretenden, im Vergleich zum Rest Deutschlands. Meine Frage dazu, kann mir ein Mitforscher aus Nürnberg bestätigen, das der FN Senninger in Nürnberg oder Umgebung auch schon vor 1800 auftritt ? So könnte ich dann entscheiden, ob es sich überhaupt lohnt diese Spur zu verfolgen. Auch nehme ich gerne Zufallsfunde zum FN Senninger entgegen. Danke und mit freundlichen Grüßen. Maik ( Senninger )