Suche weitere Daten zu Juliana EBER oo 18.8.1926 in Niederbronn

Hallo Liste,
Juliana Eber wurde am 30.12.1899 in Philadelphia geboren, heiratete aber 1926 in Niederbronn/Elsass Johann Jakob MARTIN *28 April 1901 Viernheim.
Da die Heirat in Niederbronn stattfand wäre es möglich, dass die Eltern von Juliana von dort stammen. Vielleicht hat das Paar sich nach der Heirat dort niedergelassen?
Für Informationen, auch zu ihren Eltern, wäre ich dankbar.
VG
Ulla

Hallo Ulla,
leider sind die Heiratsurkunden von 1926 noch nicht im Internet einsehbar.
In den Dezenaltabellen gibt es eine Heirat eines Martin, Jean Jacques am
18/12/1926.
Mit dem Namen der Eltern könnte man vielleicht die Geburtsurkunden
durchsuchen.
Gruß aus dem Baskenland
Klaus (Kroglott)

Hallo,

folgendes fand ich bei geneanet in dem „Journal Officiel de la Republique Francaise 6 Mai 1934“

Le president de la republique francaise,
Sur le rapport du garde des sceaux, ministre de la justice

Decrete:

Art. 1er - Sont naturalisés Francais par application de l’article 6, paragraphe 1er de la loi di 10 aout 1927

MARTIN (Jean-Jaques), polisseur, né le 28 avril 1901 à Viernheim (Allemagne), demeurant à Niederbronn-les-Bains (BAs-Rhin), ayant deux filles mineures: 1. Margot-Yvonne, née le 20 avril 1927; 2. Irène, née le 21 septembre 1931, toutes deux à Niederbronn-les-Bains

Art. 2 - Le garde des sceaux, ministre de la justice, est chargé de l’exécution du présent décret qui sera publié au Journal officiel.
Fait à Paris, le 26 avril 1934

Übersetzung mit Hilfe von google:

Amtsblatt der Französischen Republik 6. Mai 1934

Der Präsident der Französischen Republik,
Zum Bericht des Siegelhüters, Justizminister

Beschlossen:

Art. 1. – Sind eingebürgerte Franzosen gemäß Artikel 6, Absatz 1 des Gesetzes vom 10. August 1927

…(viele Namen) …

MARTIN (Jean-Jaques), Polierer, geboren am 28. April 1901 in Viernheim (Deutschland), wohnhaft in Niederbronn-les-Bains (BAs-Rhin), hat zwei minderjährige Töchter: 1. Margot-Yvonne, geboren am 20. April 1927; 2. Irène, geboren am 21. September 1931, beide in Niederbronn-les-Bains

… (weitere Namen) …

Art. 2 – Der Siegelhalter und Justizminister ist mit der Ausführung dieses Dekrets beauftragt, das im Amtsblatt veröffentlicht wird.
Geschehen in Paris am 26. April 1934

Gruß
Bernd (Engelhorn)

Hallo,

noch zwei Daten aus geneanet:

Margot Yvonne MARTIN stirbt am 12.11.2017 in Niederbronn-les-Bains.
Irene MARTIN stirbt am 08.12.2020 in Lutterbach.

Es steht bei beiden nicht dabei ob ledig oder verheiratet.

Gruß
Bernd (Engelhorn)

Vielen Dank, Bernd.
Seine Frau war dann wohl Französin, obwohl in Phliladelphia geboren.
VG
Ulla

Danke Klaus,
die Heirat stimmt. Leider kenne ich die Namen der Eltern nicht. Sie könnten in den USA geblieben sein.
VG
Ulla

Hallo,

wenn man die Dezenaltabellen durchgeht muß man zu dem Datum und der angegebenen Nummer der Heirat auch die Partnerin finden. Diese heißt aber in diesem Fall nicht Juliana Eber sondern Julie Catherine Therese Bischoff. Unter diesem Namen findet man im Journal Officiel de la Republique Francaise 6 Mai 1934 folgenden Eintrag:

Le president de la republique francaise,
Sur le rapport du garde des sceaux, ministre de la justice;
Vu l’article 11 de la loi du 10 aout 1927;
Vu le decret en date de ce jour qui confère la nationalité francais a des étrangers ayant èpousé des Francaises,

Decrete:

Art. 1er - Sont réintégrées dans la qualité de Francaise qu’elles avaient perdue par leur mariage avec des étrangers naturalisés Francais par décret en date de ce jour:

Bischoff (Julie Catherine Thérèse), femme MARTIN, née le 30 décembre 1893 à Philadelphie (Etats-Unis s’Amerique) de parents francais, demeurant à Niederbronn-Les-Bains.

Und hier wieder die google-Übersetzung

Der Präsident der Französischen Republik,
Zum Bericht des Siegelhüters, Justizminister;
In Anbetracht von Artikel 11 des Gesetzes vom 10. August 1927;
Angesichts des heute datierten Dekrets, das Ausländern, die französische Frauen geheiratet haben, die französische Staatsangehörigkeit verleiht,

Beschlossen:

Kunst. 1. – Sie erhalten die Qualität des Französischen wieder, die sie durch ihre Heirat mit eingebürgerten Ausländern verloren hatten, und zwar per Dekret von diesem Tag:

Bischoff (Julie Catherine Thérèse), Ehefrau MARTIN, geboren am 30. Dezember 1893 in Philadelphia (Vereinigte Staaten von Amerika) als Kind französischer Eltern, wohnhaft in Niederbronn-Les-Bains.

Gruß
Bernd (Engelhorn)

Hallo,

wenn die o. g. Daten der Julie Bischoff stimmen, dann dürfte das der Geburtseintrag sein:

Und hier die Heiratsurkunde der Eltern:
https://www.familysearch.org/ark:/61903/3:1:S3HT-62CT-Z7?i=1523&cc=2466357

Gruß
Bernd (Engelhorn)

Hallo,

es geht noch weiter. Der Vater Johann Baptist Bischoff war wohl Franzose. Man findet unter dem im Heiratseintrag angegebenen Geburtsdatum 19.01.1868 einen Jean Baptiste Joseph Bischoff in Orschwihr, Thann-Guebwiller, France.

Wo stammt denn eigentlich der Name Juliana Eber her?

Gruß
Bernd (Engelhorn)

Hallo Bernd,
vielen Dank für die neuen Erkennntnisse. Auf der Heiratsurkunde schwört ja der Vater, dass er am 19.1.1868 in Deutschland geboren sei. Und die Mutter am 11.8.1872 in Deutschland. Aber scheinbar waren sie doch Franzosen, das passt zu dem Eintrag den du in Orschwihr, Thann-Guebwiller gefunden hast .
Zu dem Nachnamen EBER für die Tochter Julie schrieb ich ja schon per e-mail dass sie möglicherweise in I. Ehe mit einem Herrn Eber verheiratet war. Vielleicht in Philadephia. Der Name steht als Juliana EBER im VB Viernheim.
Gruß und Dank
Ulla

Hallo Ulla,

von 1870 - 1914 gehörte der Elsaß zum deutschen Kaiserreich. Also passt die Aussage „geboren in Deutschland“ weitgehend, auch wenn er bereits 1868 geboren wurde.

Hier ist sein Geburtseintrag: https://archives.haut-rhin.fr/ark:/naan/a011455803236ObaQal/d65973d06d

Gruß
Bernd (Engelhorn)

Hallo Bernd,

vielen Dank, dass du auch noch die Ehefrau gefunden hast.

Mich wundert aber trotzdem, dass sie einen anderen Nachnamen hat, als den im Viernheimer FB genannten.

Juliana und Julie könnten ja noch passen, aber die beiden Nachnamen nicht, es sei denn, sie war vielleicht schon mal

verheiratet. Sie war immerhin schon 30 als sie Johann Jakob Martin geheiratet hat.

Falls sie schon erwachsen war, als sie nach Frankreich zurückkehrte, könnte sie ja vielleicht eine I. Ehe in den USA geschlossen

haben.

Leider habe ich mich auch vertan mit dem Heiratsdatum in Niederbronn. Es war der 18.12.1926 nicht der 18.8.1926. Aber das hatte ja bis jetzt keine Auswirkung.

Nochmals Danke und vieel Grüße

Ulla

-----Original-Nachricht-----