Suche Verwandte mit dem Namen Czapiewski

Eine Sache müsste geändert werden, habe grade noch mal im Stammbaum nachgeschaut:

Bei Nummer 11 - Josephina der Nachname ist in der Ahnentafel mit Polezinska angegeben. Manchmal fällt es mir auch schwer, die Schrift zu lesen.

Hallo Melanie,
magst Du diese Ahnentafel mal einstellen?
Ich könnte eventuell beim Lesen/Entziffern helfen, wenn es Fragen gibt.
VG, Martin

Hallo Melanie,

zunächst eine Urkunde (Nr. 148: Theophil Czapiewski - familysearch):

Dann habe ich noch eine Justina Langowska * 13.8.1811 in Kwieki, Czersk, + 7.1.1872 in Lipusz gefunden; sie könnte die 17 sein. Das würde auch durchaus bei den genannten Orten passen - sie sind nicht zu weit von Wielle entfernt. Trotzdem ist das jetzt natürlich Spekulation. Vielleicht kann die Einsenderin etwas dazu sagen. Sie hat ihre Daten auch auf geneanet veröffentlicht.

Man kann sie über geneanet oder familisearch kontaktieren.

Soviel für heute

Herbert (Henkel)

Dies ist der genannte Franz (Sohn von 8 und 9):

Guten Morgen Herbert,

könntest du für die FamilySearch Scans die Links mit dazu einstellen?
Hast du dies in den Kirchenbüchern von Wiele gefunden?
Das wäre sowohl für Melanie wichtig, damit sie sich da durchfinden kann und mich würde es ebenfalls interessieren, vielleicht hast du eine Quelle gefunden die mir noch nicht bekannt ist.

Herzliche Grüße

Bärbel

1 „Gefällt mir“

Hallo Bärbel und Melanie,

hier die Links:

https://www.familysearch.org/tree/pedigree/landscape/GJTC-J5J

https://www.familysearch.org/tree/pedigree/landscape/GJTC-KXY

Ich hoffe, dass ich wesentliche Links angegeben habe und man sie gut erreichen kann.

Herzliche Grüße

Herbert

Habe heute Morgen nicht viel Zeit … :wink:

die habe ich vergessen:

https://www.familysearch.org/tree/pedigree/landscape/GCS3-7MK

Hallo Herbert, gallo Bärbel,
Danke für die Infos und die Scans, Bärbel das war eine gute Idee🙂

Herbert ich habe versucht Gisela Gomes zu kontaktieren, aber bei Familysearch habe ich sie nicht gefunden und bei geneanet bin ich nicht angemeldet und kann sie daher nicht anschreiben.
Hast du eine Idee?

Die Bilder der Grabstätte haben mich sehr beeindruckt, vielen Dank, wieder ein Stück Familiengeschichte dazu.
Lg Melanie

Hallo Martin,
Gern stelle ich mal Bilder des Ahnenpasses ein. Vielleicht habe ich ja doch einige Schreibfehler in meiner Liste. Danke fürs durchschauen.


1 „Gefällt mir“

Hallo Hebert, hallo Melanie

@Herbert_Henkel danke
@Melanie2 die Kirchenbücher hatte ich dir ja schon verlinkt, nur Recherchieren und Durchsuchen da hatte ich absolut keine Zeit :wink: das ist teilweise recht mühsam.
Da muß man sich scon reinfuchsen.

Interessant ist, daß die Catharina bei Index von PTG ‚Slorginska‘ heißt während in den Kirchebucheinträgen eindeutig ‚Slomimska‘ steht. Entweder hat der Pfarrer eine Sauklaue gehabt oder die Indexierer haben es nicht richtig gelesen.

Liebe Grüße
Bärbel

Hallo Bärbel,
Ja bei Familysearch steht sie unter Stominska. Die Kirchenbuchweinträge sind noch sehr schwierig für mich zu recherchieren. Da brauch ich noch viiieeel Geduld😄
Lg Melanie

Hallo Melanie,

bei geneanet kannst Du ganz ohne Anmeldung suchen; wenn Du auf den von mir angegebenen Link klickst, kommst Du direkt auf die Seite. Unten bei dem Autor des Stammbaums steht etwas in grün; wenn Du es anklickst kannst Du den Autor erreichen.

Nach einigen Suchen musst Du Dich registrieren; das ist aber auch ohne Kosten möglich (eine Premium-Mitgliedschaft ist dafür nicht nötig). Man kann dann alle Daten erreichen, die von Einzelpersonen eingegeben worden sind. Viele der Premiumdaten sind z.B. auch von familysearch übernommen, die braucht man also oft gar nicht.

Zu familysearch:
Hier muss man sich registrieren und anmelden, aber auch kostenlos. Wenn man dann eine Person gefunden hat (z.B. mit den Links, die ich angegeben habe) kommt man auf die gesuchte Person. Wenn man auf den namen (mit Schattenbild) klickt, kommt man auf eine Seite der Person. Z.B.:


Bei „Quellen“ hast Du dann diese Ansicht:

Hier kannst Du jetzt MarkusStankowski anklicken und schreiben.

Oder hier:


Wenn Du rechts gigiiastrid (bei familysearch - nicht auf „meinem“ Bild) anklickst, kannst Du Gisela Gomez kontaktieren.

Viel Erfolg und viele Grüße

Herbert

Hallo Melanie,

es gibt noch eine weitere Suchseite namens Metrykigenbaza
https://metryki.genbaza.pl/index/list
Die Digitalisate sind nur ab 1874 verfügbar, Kirchenbücher seit Umgestaltung der Webseite leider nicht mehr. Ich hoffe die sind irgendwann auch wieder verfügbar

Dort hab ich die Heirat von Michael Czapiewski und Marianna Czarnowski gefunden
Eintrag Nr. 6 (2 Seiten)
https://metryki.genbaza.pl/genbaza,detail,79008,8

Grüße
Bärbel

Hallo Herbert und Bärbel,
Vielen Dank, jetzt hab auch ich es kapiert denke ich😅 hab jetzt beide angeschrieben, bin gespannt ob sie antworten.

Bärbel, den neuen Link schau ich mir morgen an, mir schwirrt schon der Kopf😆
Vielen Dank.
Liebe Grüße
Melanie

Warten Heinz-Dieter heinzdieterwarten@googlemail.com
Hallo Frau Bärbel Rehse Grevenbroich ,den 28.5.24
Habe Biernatowski , Gertrud geb.19.8.1787 in Alt Schöneberg ( Ostpreussen)
Vater: Mathias Biernatowski Mutter : Rosalia Senderowa verst. 20.9.1831 in Gedaiten ?
Bruder Mathias geb.7.2.1776 in Gedauten?
in meinem Ahnenstamm ,
Falls paßt bitte um Rückantwort . Danke
Bitte Privat anschreiben
Gruß Warten Heinz-Dieter Bj 1947

Hallo Heinz-Dieter Warten,

danke für die Info, leider hab ich keine Biernatowski (zumindest weiß ich bisher nichts davon) Bienaszewski/Bieniaszewski war mein Suchname.

Aber trotzdem Danke
Grüße Bärbel (Rehse)

Hallo
Ich habe mir jetzt den letzten Karton mit Unterlagen vorgenommen, die wir nach dem Tod der Tante meiner Mutter in ihrem Haus gefunden haben.
Da sind so viele Urkunden drin, ich bin begeistert.

Nur leider habe ich mit der Schrift totale Probleme😞
Ich habe hier eine Geburtsurkunde, vielleicht kann mir jemand helfen die Namen zu entziffern.

Was ich lesen kann:
Am 08. Mai 1819 wurde in Harburg? Geboren und am 0. Mai 1819 in Harburg röm. Kath. Getauft Johann Helfrich.

Vater:?
Mutter:?
Geb. Fuß
Paten: Johann?

Hallo Melanie, ohne Urkunde kann man nix lesen.

Gruß

Egon

Gesendet von Mail für Windows

Ich versuche es nochmal hochzuladen.

Hallo Melanie,

die Stadt heißt Warburg;

Vater: Heinrich Helfrich, katholisch

Mutter: Elisabeth geb. Fuß, katholisch

Paten: Johann Breitenbach aus Warburg

VG Barbara
www.barbarakloubert-meineahnenforschung.de