Suche Verbindung zwischen Fam Mai / May aus Lauban und einer Fam Bertram aus Rothenburg, O/L

Guten Tag,

wie der Titel schon sagt, versuche ich eine Verbindung der beiden Familien zu finden.

Aus einem mir bisher unbekannten Grund ist meine Familie (d.h. derzeit ich) im Besitz von persönlichen Familiendokumenten
einer Familie Bertram aus Berlin.

Es handelt sich um: Hermann MAX Alfred Bertram,ev., Beamter, geb. 14.12.1873 Forsthaus, Altteich, Kreis Rothenburg O/L
oo Frickow, HELENE Hedwig Ida, ev, geb 25.09.1880., Schöneberg bei Berlin.

Die Verbindung zu Niederschlesien besteht über meine Grossmutter (geb Mai/May,Familie aus Lauban), die aus einem mir bisher unbekannten Grund diese
Dokumente in ihrem Besitz hatte und sie an meinen inzwischen verstorbenen Vater weitergab und ich diese Dokumente erbte.

Einerseits würde ich gerne herausfinden, ob diese Bertram mit meiner Familie verbunden ist.
Da es auch "familieninterne" Gerüchte gab, dass meine berliner (teilweise Laubaner) Grosseltern Juden versteckten,
interessiert mich um so mehr, welche eventuelle Verbindung diese Bertrams zu meiner Familie hatten.

Ich entdeckte eine Spur zu einem jüdischen Architekten, Adolph Cohn, aus Berlin der evtl ein Verbindungsglied sein könnte.

Jeder Hinweis, jede Hilfe ist Willkommen.

Mit lieben Grüssen an die Niederschlesienliste