Suche und Vorstellung

Liebe OSL und NSL-Listen-Leser
Hier noch einmal offiziell meine Vorstellung, nachdem ich der Aufgliederung der Listen gefolgt bin und mich bei beiden listen angemeldet habe:
Heide von Schütz, von Haus aus Geografin und Romanistin, seit mehr als 17 Jahren immer mal wieder Familienforscherin in der eigenen Familie mit vielen Reisen und Stöbern in Originaldokumenten in Deutschland, Belgien und Frankreich. Seit Dezember 2001 als Besitzer eines Apple macintosh mit internet-Zugang suche ich elektronisch weiter.

Seit drei Jahren verheiratet mit Rainer von Schütz. In seiner Familie wurde 1908 eine Chronik veröffentlicht mit Schwerpunkt der männlichen (und 1813 geadelten) Linie. (Bürgerliche und auch adelige Nebenlinien wurde nie weiter untersucht. Der Stammbaum der Familie reicht zurück bis ins Jahr 1529 (Friedersdorf-Lausa).

In die Schlesienliste(n) bin ich hereingeraten, weil ich
1. nach der sogenannten“polnischen“ Linie der Familie (von) Schütz suche.
Es handelt sich um die Nachkommen von PAUL ADOLPH (DE) SCHÜTZ (SCHUETZ, SZYC), geboren12.01.1852 in BialaWielca, jetzige Gemeinde Lelow / Polen und seiner Frau SOPHIE (VON) WIELOWIEYSKA:
Anton Adolph Schütz, * 2.5.1886
Wladislaus, *15.5.1888
Carl, *23.01.1890
Marie, * 31.07.1896
Sophie, * 15.01.1898
Adolph, * 17.03.1902
Johann, * 23.11.1907
Alle evangelisch und geboren in Biala Wielca (= weisses Feld auf Deutsch).

Der Adelstitel wurde nicht mehr geführt! Letzter Nachweis der Gutsbesitzer-Familie bisher aus 1929 (Dank an die Helfer aus der Schlesienliste, die mir sehr auf die Sprünge geholfen haben!).

2. bei meiner eigenen Familie suche ich nach
BORMANN, Goldberg
PFENNINGER, Goldberg
evangelisch.

Ich freue mich auf jeden Hinweis und danke schon jetzt.
Heide von Schütz
aus Langsur bei Trier.