aus den Unterlagen meines Großvaters bekam ich einen Hinweis auf einen Todesfall/Mord an einer Ahnin.
Leider fehlt hier eine Quellenangabe um dies zu überprüfen.
Wer kann hier helfen, bzw. hat Zugriff auf das KB Borgentreich 1832?
Wer kann Hinweise geben, ob diese Überlieferung zutrifft?
Vielen Dank sagt
Markus (Schröter)
AMF 1506
„Nach dem Tod ihres Mannes Anton bekam Therese Götte geb. Wasmuth im Jahre 1830 mit ihrem Nachbarn Grenzstreitigkeiten, die schließlich in Warburg zu einer Gerichtsverhandlung führten. Sie gewann den Prozeß, das Land wurde ihr zugesprochen. Als sie nach der Gerichtsverhandlung auf ihrem Pferd von Warburg nach Borgentreich zurückritt, lauerte ihr dar Nachbar an dar Ziegelei in Borgentreich auf und erschlug sie. Das geschah am Abend des 11. November 1832. Noch in derselben Nacht floh er und wanderte nach Amerika aus. Man hat nie wieder etwas von ihm gehört.“
vielleicht wurde in der örtlichen Presse über den Mord oder Totschlag berichtet.das Datum ist ja bekannt. Zeitungen aus dieser Zeit könnten in den heimatlichen Archiven (Stadt- oder Kreisarchiv) archiviert sein.
Schöne Grüße
Johannes
Ich war neulich im Stadtarchiv Borgentreich. Dort bin ich auf etwas über diesen Mord gestoßen, den ich zufällig fotografiert habe. Es ist ein Artikel von einem Heimatkundigen, wahrscheinlich aus den 1930er Jahren.
Die Überlieferung ist teilweise richtig. Der mutmaßliche Täter hieß Franz Töllen, der tatsächlich mit der Witwe Götte einen Streit um die Grundstücksgrenze hatte (und nicht nur mit ihr).
Er wurde nach dem Tod der Witwe Götte verhaftet, gab aber ein Alibi an. Es kam zu keinem Prozess und der Mord gilt offiziell als ungeklärt. Franz Töllen wurde seitdem von den Borgentreichern verachtet und wanderte im Frühjahr 1836 mit seiner Familie nach Amerika aus.
Das Stadtarchiv hat noch mehr Unterlagen über den Mord. Diese sind in A 515 zu finden.
Franz Töllen war im Frühjahr 1836 nicht der einzige Borgentreicher der nach Amerika auswanderte. Es is damals eine Gruppe von etwa 80 Personen ausgewandert, darunter auch meine Ahnen. Sie sind aber irgendwie in Amsterdam stecken geblieben. Ich versuche schon seit langem herauszufinden was da passiert ist - die Route von Borgentreich nach Amerika führte schließlich über Bremen und nicht über Amsterdam - aber bist jetzt ohne Erfolg. Falls du noch irgendwelche Überlieferungen aus dieser Zeit hast, würde mich das sehr interessieren.