Suche Student in Altdorf 1644

Liebe Mitforscher, gibt es so etwas wie eine Immatrikulationsliste von Studenten in Altdorf. Konkret suche ich jemanden, der 1644 dort eingeschrieben war, sein Name Johann Caspar Habermann.
Dank im Voraus, Günter

Hallo Günter,
auf der Homepage der GFF gibt es eine PersonenDatenbank zur Universität Altdorf: https://aaa.gf-franken.de/de/startseite.html
Der Johann Caspar Habermann ist dort auch genannt: https://aaa.gf-franken.de/de/recherche.html?permaLink=05279

Die Matrikel von Altdorf wurden von Elias von Steinmeyer veröffentlicht:
Elias von Steinmeyer: Die Matrikel der Universität Altdorf. 2 Bde. Würzburg 1912 (Veröffentlichungen der Gesellschaft für fränkische Geschichte, IV/1-2)
Vermutlich gibt es das auch als Digitalisat, habe aber keinen Link dazu

Viele Grüße
Bruno (Bauernschmidt)

Halo Günter,

selbstverständlich habe ich das Matrikelbuch auf meinem Rechner liegen, wie auch 830 andere Matrikelbücher div. Europäischer Universitäten und hochshculen. Im Register steht er als #8477, genannt auch mit der damals üblichen Latinisierung:

(25 = 1623 -84, Rector in Hildburghausen. In der 100-Jährigen Festschrift wird er nicht aufgeführt, diese beginnt erst 1812)

Ich hoffe geholfen zu haben,

viele Grüße

Dietger (Braun)

Hallo Günter,

hier bin ich noch mal. Vielleicht interessiert, wie Kraus in „Chronik der Stadt Hildburghausen“ von Dr. Rudolf Adolf Human, 18866 zitiert wird.

Und hier wird der Habermann als Rektor 1677-84 erwähnt:

Und hier als 1652-77 als Konrektor:

An anderer Stelle auch etwas zur Besoldung, usw., insgesamt ist m. E. das ganze Kapitel VII, Die „Stadt der Schulen“, lesenswert. Aber auch hier findest du einiges zu seinem Lebenslauf, alles sollte downloadbar sein: https://www.google.com/search?hl=de&tbo=p&tbm=bks&q=%22Johann+Caspar+Habermann%22&tbs=,bkv:f&num=100

(Beyträge zur Erläuterung der Hochfürstl. Sachsen-Hildburghäusischen Kirchen-Schul- und Landeshistorie von Johann Werner Krauss, 1652)

Viele Grüße

Dieter

Vielen Dank an beide, Günter

Hallo Dieter,
steht in der Chronik der Stadt Hildburghausen etwas über einen „Rathsconsulent und Stadtschreiber“ namens Johann Georg Habermann. Er war 1723 Taufepate eines Jörg Friedemann Habermann, Sohn von Hans Caspar Habermann, Posthalter etc in H.
Danke, Günter

Hallo Güter,

habe ich dir direkt zugemailt. Ich hoffe es hat geklappt und du kannst die Datei öffnen.

Viele Grüße

Dieter

Hallo Dieter, hat geklappt. Vielen Dank. Günter