Suche Sterbe-/Bestattungseintrag von Bollenbacher Johann Georg ~30.10.1727

Hallo zusammen,

ich suche schon eine Weile vergeblich den Sterbe- | Bestattungseintrag.

Die mir bekannten Daten von Johann Georg Bollenbacher (Sohn von Hans Peter B. und Gross Anna Agnes):

~ 30.10.1727 in Altenglan
Quelle:
ARCHION / Rheinland-Pfalz / Zentralarchiv der Evangelischen Kirche der Pfalz / Kusel / Altenglan / Taufen, Trauungen, Bestattungen, Konfirmationen, Sonstiges 1671-1783, Aufnahme: 32

Heirat mit Catharina Rheinheimer (Tochter des Jacob R. und Maria Engel aus Niederstaufenbach):
17.06.1773 in Bosenbach
Quelle:
FamilySearch.org, Aufnahme: 104

Ich habe die KB von Bedesbach, Ulmet, Altenglan, Bosenbach durchgesehen und leider den gesuchten Eintrag nicht gefunden, auch nicht in den Portalen Ancestry, FS, Gedbas.

Nun hoffe ich, dass jemand die Daten in seinen Unterlagen hat und mir damit oder auch mit einem Tipp, wo ich noch suchen könnte weiterhelfen kann.

Besten Dank vorab.

Günter (Bollenbacher)

Hallo,

hier im Zivilstadsregister von Bosenbach ist wohl der gesuchte Sterbeeintrag von Georg Bollenbach, rechte Seite lfd. Nr. 19. Leider ist kein Sterbealter angegeben.

FamilySearch.org<

Hier noch der Sterbeakt der Catharina Bollenbach unter der lfd. Nr. 8.

FamilySearch.org<

Gruß
Bernd (Engelhorn)

Hallo Bernd,

vielen Dank für die Info’s, ja das sind die gesuchten Einträge. Georg ist etwa 73 Jahre alt geworden.

Viele Grüße und schöne Pfingsten
Günter (Bollenbacher)

Hallo Bernd,

gerade erst auf dem Eintrag von Georg gesehen, rechts unten über den Unterschriften, ist das Alter vermerkt. Ich lese 57 und halte das aber für fragwürdig.
Ich konnte das Datum des Todes noch nicht entziffern, lediglich den Monat Frimaire im neunten Jahr der Republic. Kannst Du die Zahl lesen?

Viele Grüße
Günter (Bollenbacher)

Hallo Günter,

ich lese als Datum den 22. Frimaire im neunten Jahr als Sterbedatum was dem 13.12.1800 entspricht.

Wenn es der richtige Georg Bollenbacher ist, dann ist die Altersangabe wohl falsch. Leider steht im Heiratseintrag ja auch kein Alter.

Gruß
Bernd (Engelhorn)

Hallo Bernd,

danke für das Datum (irgenwas mit …zigsten konnte ich entziffern).

Zum Alter:
Unter der Annahme, dass Georg im Alter von 57 Jahren verstorben ist, müsste er etwa 1743 geboren sein. 1743 ist das Jahr in dem sein Vater Hans Peter B. gestorben ist. Seine Mutter Anna Agnes Gross wurde 1688 geboren und wäre bei der Geburt von Georg bereits etwa 55 Jahre alt gewesen.
Daher meine Skepsis bzgl. der Altersangabe.

Danke noch einmal für Deine Unterstützung und den Austausch.

Günter (Bollenbacher)