gibt es Personenstandsunterlagen und oder
Kirchenbücher kath. *1908 - 1937 und oo1930 - 1937
Amtsbezirk Bössau bzw. kath. Kirche Groß Bößau,
auch Groß Bessan geschrieben und wo befinden
sich diese?
bezgl. der Personenstandsunterlagen sind zumindest für einige der gesuchten Jahrgänge noch Unterlagen im Standesamt in Biskupiec vorhanden, nämlich:
Geburten: 1908-1919, 1922-1936
Heiraten: 1930-1931, 1935-1936
Die Anschrift lautet:
Urząd Stanu Cywilnego
ul. Niepodległości 2
11-300 Biskupiec
Polen
Die kath. Taufbücher sollen für den Zeitraum 1891-1944 (mit Lücken) in der heutigen Pfarrei noch existieren (Heiratsbücher existieren für den gesuchten Zeitraum scheinbar nicht mehr). Ältere Jahrgänge sind im Bischöflichen Zentralarchiv in Regensburg vorhanden sowie im Staatsarchiv Allenstein.
Eine Anschrift der Pfarrei habe ich nicht. Dafür müsstest Du mal im Internet suchen, ob vielleicht die Stadt Biesowo eine Internetseite hat, und dort auch die Kirchen aufgeführt sind. Du kannst aber auch beim genannten Archiv in Regensburg nachfragen; dort kann man Dir sicher die Adresse der Pfarrei nennen.
Es wäre allerdings auch denkbar, dass die Pfarrei die Kirchenbücher mittlerweile an das Archiv der Diözese abgegeben hat. Das wäre dann vermutlich die Diözese Ermland (diecezja warmiński) in Allenstein; dort befindet sich auch das Archiv der Diözese. http://www.bistum-regensburg.de/archiv
Hallo Jan,
ich danke Dir für die ausführliche Erläuterung der
vorhandenen Möglichkeiten. Mit der Suche nach den
Vorfahren dieses Familienzweiges kann ich nun beginnen.
Viele Grüße
Manfred (Kühlem)