Suche polnischen Familienforscher für Recherche im Bistumsarchiv Pelplin/Polen

Hallo liebe Forscherkollegen,
aus amtlichen Quellen ist mir bekannt, dass Juliane Cera (Urgroßmutter meines Schwagers) Tochter des Fischers Kasimir Cera (Cyra) zur Kolonie Zaterciecke (?) bei Vandsburg, Kreis Flatow war. Juliane Cera hat am 15.05.1887 unverehelicht in Laatzen, Kreis Hannover einen Sohn geboren. Dies ist das einzige Datum.

Bei dem Bistumarchiv Regensburg fand ich heaus, dass die Kirchenbücher von Vandsburg (Kreis Zempelburg) im Bistumsarchiv Pelplin/Polen liegen. Ich nehme an, dass beide Vandsburg identisch sind und die Kreise sich geändert haben.

Zur Vor-Ort-Recherche suche ich nun einen polnischen Familienforscher, der für mich nach diesem Kasimir Cera (Cyra) und dessen Vorfahren sucht. Es wäre prima, wenn mir jemand helfen könnte.

Viele GrüßeManfred (Kruse)

Hallo Manfred,

ich w�rde erst einmal anhand weiterer vielleicht noch in der Verwandtschaft erfahrbaren Informationen sowie anhand der im Internet gegebenen M�glichkeiten selbst forschen, da die Kirchenb�cher von Vandsburg / Wiecbork leider nicht vollst�ndig vorliegen. Insbesondere fehlen die Taufregister ab dem Jahr 1852 (vgl. http://www.westpreussen.de/cms/ct/kirchenbuecher/quellen.php?ID=241), so dass sich der Taufeintrag Deiner Juliane Cera / Cyra h�chstwahrscheinlich nicht finden l�sst - sollte sie denn tats�chlich in Vandsburg getauft worden sein.
Es w�re jedenfalls wichtig, irgendwelche Unterlagen �ber Geburtsort und Eltern der Juliane zu erhalten, um anhand dessen zuverl�ssig weiter forschen zu k�nnen. Vielleicht sind ja Todeszeitpunkt und Sterbeort von Juliane bekannt, dann k�nnte man eine Sterbeurkunde anfordern und darauf hoffen, dass sich hieraus weitere Erkenntnisse ergeben.

Bei einem kurzen Test auf der Seite http://www.ptg.gda.pl lie� sich ein Kasimir Cera / Cyra, welcher in Vandsburg getauft wurde, nicht finden. Allerdings findet man einen Casimirus Cyra, welcher im Jahr 1835 in Kamin (Kamien Krajenski) getauft wurde. Kamin und Vandsburg liegen relativ nah beieinander. Leider muss dies noch lange nicht hei�en, dass dies der Eintrag des von Dir gesuchten Kasimir ist.

Sofern Du auf PTG konkret f�ndig geworden bist, kannst Du mit den betreffenden Angaben bei PTG ein Foto der betreffenden Kirchenbuchseite ohne weiteres selbst per E-Mail von dem Archiv Pelplin anfordern. Die Archivarin versteht Englisch. Kontaktdaten des Archivs Pelplin findest Du hier: http://www.westpreussen.de/cms/ct/standesamtsregister/anschriften.php?anschrift=Diözesanarchiv%20Pelplin
Wenn man sich die Fotos vor Ort aush�ndigen l�sst, bezahlt man zwischen 3,00 PLN und 5,00 PLN, also ungef�hr zwischen 0,75 EUR und 1,25 EUR pro Foto. Welche Preise f�r die Versendung auf dem Postweg verlangt werden, m�sste man erfragen.
Falls Du eine E-Mail an das Archiv senden m�chtest, achte bitte darauf, dass die E-Mail wie ein Briefkopf erstellt wird, also insbesondere mit vollst�ndigem Namen und vollst�ndiger Adresse.

Solltest Du nach alldem immer noch jemanden vor Ort um Recherchen bitten wollen, k�nnte ich Dir gegebenenfalls jemanden benennen.

Beste Gr��e
Michael (Palutzki)

Hallo Michael,
vielen herzlichen Dank für Deine sehr ausführliche Antwort und Deine Tipps, die mir auf jeden Fall mehr Klarheit verschaffen. Wenn ich noch Fragen habe, melde ich mich. Ich muß erst einmal die Fülle Deiner Infos abarbeiten.

Schöne Grüße aus Frankenwünscht Manfred (Kruse)

Kurze Erg�nzung:

Sowohl die kath. Kirchenb�cher von Vandsburg als auch von Kamin befinden sich in verfilmter Form im �brigen auch im Bisch�flichen Zentralarchiv in Regensburg. Auch kann man die entsprechenden Filme bei den Mormonen (Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage) bestellen und durchsehen.

Du musst Dich daher nicht zwingend an das Di�zesanarchiv in Pelplin wenden; es sei denn, Du ben�tigst eine ordnungsgem�� beglaubigte Abschrift eines Original-Eintrags.

Beste Gr��e
Michael (Palutzki)

Guten Abend, Manfred,

das Problem bei den Taufen von Vandsburg dürfte sein, dass laut PTG für den
Zeitraum von 1852 bis 1894 kein Taufbuch verfügbar ist. Und wenn die PTG keins
hat, dann haben die in Pelplin auch keins.

Cera gab es schon in Vandsburg bzw Seefelde. 1896 heiratet eine Anna Cera.
Quelle PTG Vandsburg (Więcbork) 1896 W1678 0095 13.
1867 stirbt eine Veronica Cera im Alter von 1 Jahr. Quelle PTG Vandsburg
(Więcbork) 1867 W1681 0150 30.

Durch das fehlende Taufbuch könnte die Suche in Vandsburg eine Sackgasse für
dich werden.

Gruß von Peter

Danke schön Michael sagt
Manfred (Kruse)

Hallo Manfred,

   das Poznan Project enthaelt eine Heirat, die wahrscheinlich zu den von
   Dir gesuchten Personen gehoert.

Catholic parish [1]Sypniewo Zl/otow, entry 7 / 1860

     * Casimirus Cyra (27 years old) [bar100.gif] 100%
     * Marianna Gadek (25 years old)

   1860 passt zum vermuteten Alter von Juliane, das Geburtsjahr von
   Kasimir passt zu der in PTG vorhandenen Taufe, und der Ort liegt in der
   Naehe von Vandsburg.

   Gruesse von Wolfgang

Hallo Peter,
Danke für die Info. Was ist PTG ??
GrußManfred (Kruse)

Hallo Manfred,

den Link von PTG hatte ich Dir vorhin schon gesendet. Hier noch einmal: http://www.ptg.gda.pl

Beste Grüße
Michael (Palutzki)

Hallo Wolfgang,
herzlichen Dank für diese wirklich heiße Spur. Katholisch passt auch.Habe das Poznan Projekt jetzt mal angeschaut.

Viele GrüßeManfred (Kruse)

Hallo Manfred,

das Poznan-Project bringt auch die zweite Heirat von Casimir Cera:

Katholische Pfarre Wąwelno [Lindenwald], Eintrag2 / 1893
* Casimirus Cera (56 Jahre alt, Witwer)
* Josepha Rutkowska (51 Jahre alt)

Das Alter von Casimir passt so lala.

Gruß von Peter

Am 14.12.2014 um 19:24 fragte Manfred Kruse via OW-Preussen-L:

Suche polnischen Familienforscher für Recherche im Bistumsarchiv
Pelplin/Polen

Kurze Ergänzung:

Sowohl die kath. Kirchenbücher von Vandsburg als auch von Kamin befinden
sich in verfilmter Form im Übrigen auch im Bischöflichen Zentralarchiv in
Regensburg. Auch kann man die entsprechenden Filme bei den Mormonen (Kirche
Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage) bestellen und durchsehen.

Du musst Dich daher nicht zwingend an das Diözesanarchiv in Pelplin wenden;
es sei denn, Du benötigst eine ordnungsgemäß beglaubigte Abschrift eines
Original-Eintrags.