Hallo Forscher,
ich suche nach dem Namen PLACZEK, vermute eine Herkunft aus Teschechien. Kann mir jemand dabei weiterhelfen, bzw. mal bei herpy.com.pl nachschauen? ich kann leider kein polnisch.
Matthias
Hallo Forscher,
ich suche nach dem Namen PLACZEK, vermute eine Herkunft aus Teschechien. Kann mir jemand dabei weiterhelfen, bzw. mal bei herpy.com.pl nachschauen? ich kann leider kein polnisch.
Matthias
Hallo Matthias,
ich kann kein tschechisch, daf�r aber polnisch:
Placzek ist jemand (z. B. ein Kind), der gerne oder oft weint.
Stell doch mal Deine Daten und Orte zusammen, vielleicht kann ich Dir
irgendwie behilflich sein.
Gruss, Renata
-----Urspr�ngliche Nachricht-----
Hallo Matthias,
den Namen w�rde ich auch von polnischen "weinen-pl/akac" ableiten. Ich kann noch andere Version als
schon vorgestellte, nennen: "platac", "placze" (a mit H�kchen unten) bedeutet verwickeln,
verstricken, aber auch durcheinander bringen, verwechseln. PLACZEK (a mit H�kchen) w�re dann einer,
der immer alles durcheinander bring, wirres zeug redet; aber auch der stottert (Alkohol?) oder nicht
richtig laufen kann (Behinderung?), der torkelt.
Wie gesagt, ich tendiere zum "Weinen".
�brigens in Pilchowitz/Bilchengrund/Pilchowice gab es zu "meiner Zeit" Familie PL/ACZEK. Ob sie
immer noch dort leben, weiss ich nicht.
Gru� an alle!
Waldemar
Hallo Forscher,
ich suche nach dem Namen PLACZEK, vermute eine Herkunft aus Teschechien. Kann mir jemand dabei
weiterhelfen, bzw. mal bei herpy.com.pl nachschauen? ich kann leider kein polnisch.
Matthias