Suche nach Zimmermann in Sprendlingen Rheinhessen

Liebe Listenfreunde

hat jemand Zugang zu Kb in ROEMISCH-KATHOLISCHE, SPRENDLINGEN, ich suche VOR 1750 allen erwähntem Zimmermänner und Frauen. Ab 1800 stehen mehrere Familien aus Rk Spendlingen bei Familysearch, da muß doch noch was gehn.

Hallo Heinrich, der Zimmermann aus Weinsheim

und Bezirksgruppenkollege am gleichen Ort.

Da Rheinhessen angefragt wurde, fühle ich mich angesprochen.

Liebe Listenfreunde

hat jemand Zugang zu Kb in ROEMISCH-KATHOLISCHE, SPRENDLINGEN, ich suche VOR 1750 allen erwähntem Zimmermänner und Frauen.

Jemand hat sicherlich Zugriff darauf...

Ab 1800 stehen mehrere Familien aus Rk Spendlingen bei Familysearch,

Forschung bedeutet auch manchmal, die Originale oder deren Digitalisate persönlich zu durchsuchen. Die Indexierung von FamilySearch ist doch bereits eine erste Hilfestellung, um familiäre Anknüpfpunkte zu finden. Gibt es hier gesuchte Verbindungen?

da muß doch noch was gehn.

Ich pflege, wie bekannt, in unserer WGfF Forschungsstätte der Bg Nahe-Rhein-Hunsrück in Weinsheim auch einen lockeren Umgangston.
Aber ob "noch was geht" entscheidet oft auch der Fragende mit. :slight_smile:

Zumindest sollten einige konkrete Namen und Daten genannt werden, die man abarbeiten kann.
Ich jedenfalls fühle mich nicht angesprochen, wenn komplette Kirchenbücher durchsucht und vielleicht auch noch die kompletten Familienzusammenstellungen gleich mitgeliefert werden sollen. Dies scheint mir eher etwas für eine Auftragsforschung zu sein.

Aber trotzdem noch ein ultimativer Tip: Im Rahmen einer Archionmitgliedschaft besteht die Möglichkeit, auf die gesuchten Sprendlinger Digitalisate zuzugreifen ohne ein Archiv betreten zu müssen.:wink:
Selbst ist der Mann und viel Forscherglück.

Lieben Gruß aus Mainz

Forscherkollege der Bg Nahe-Rhein-Hunsrück in Weinsheim
Ralf (Wahle)