Suche nach Zeitung von 1933 etwa

Hallo an die Listie`s

Nachdem ja das Archiv in Glsenkirchen die Negativantwort zu den Nmen gegeben hat aus den Adressb�cher, diese auch von der Zeitung.
Hat einer einen Tipp welche Zeitung/Zeitungsarchiv zu dem Zeitrahmen zu kontaktieren ist im Raum Herne/Westfahlen (um 1933 -1940 etwa)
Die WAZ schrieb das sie erst 1948 gegr�ndet wurde und keine Kenntniss zu einem Archiv hat und verweist ans Stadtarchiv.
Oder der Hinweis zur Kontaktaufnahme zu "Altlehrern". Klar, diese wissen viel und haben auch schon manchen Tipp parat gehabt bei meiner Suche. Allerdings schwer als Th�ringer solche in Westfahlen zu kennen/zu finden.
Wird immer mehr zum Kampf gegen Windm�hlen wie es scheint.

Gr�sse,Cornelia

Hallo Cornelia,

grunds�tzlich gilt:
Welche Zeitung wann in welchem Ort erschien, l�sst sich leicht aus "Sperlings Zeitschriften-Adressbuch" rekonstruieren. Das war ein Handbuch f�r Werbetreibende, wie es es auch heute noch j�hrlich gibt mit dem "Stamm - Leitfaden f�r Presse und Werbung". Erschien von ca. 1860 bis 1947 und erfasst somit diesen Zeitraum. Es gab auch noch andere Verzeichnisse, z.B. ALA und Mosse, Sperlings war aber das beste/genaueste.
Bestandsnachweise zu Sperlings siehe:
http://dispatch.opac.d-nb.de/DB=1.1/CMD?ACT=SRCHA&IKT=8509&SRT=LST_ty&TRM=all+Sperlings

Zu Deiner speziellen Frage:
Bei Zeitungsverlage anzufragen, bringt nichts, es gibt wegen des NS-Verbotes fast aller privaten Zeitungen im Krieg - drei gro�e Wellen bis 1944 - und der Lizenzpflicht nach 1945 keine durchg�ngige Tradition. (Nebenbei bemerkt waren die Verbote zumeist nicht politisch begr�ndet, auch wenn das heute von den Verlegerfamilien meist behauptet wird, sondern durch Ressourcenmangel, vor allem beim Papier, sowie die Absicht, den parallel erscheinenden NS-Tageszeitungen einen Wettbewerbsvorteil zu verschaffen. Die erw�hnte WAZ war eine der Lizenz-Zeitungen nach dem Krieg, insofern stimmt deren Mitteilung). Die meisten Verlagsarchive wurden im Krieg vernichtet, in die anderen l�sst man heute keine Privaten hinein, allenfalls Wissenschaftler.

Alternative ist daher als gr��tes �ffentliche Archiv (sogar Europas, meine ich gelesen zu haben) das Zeitungsarchiv in Dortmund, siehe:

Schon wegen der N�he zu Herne haben die auch Medien von dort. Die Best�nde sind �ber die www.Zeitschriftendatenbank.de zu recherchieren.
Eine Recherche erbringt z.B. die "Herner Zeitung", die von 1872-1945 erschien. Nicht alle Jahrg�nge sind �berliefert, aber doch einiges, siehe hier:
http://dispatch.opac.d-nb.de/DB=1.1/SET=4/TTL=21/SHW?FRST=22&PRS=HOL
In Dortmund wie auch den anderen vergleichbaren Archiven wirst Du aber selber suchen m�ssen, es denn, Du wei�t Jahrgang und Ausgabe, aus der Du etwas kopiert haben m�chtest.

Besten Gru�
Karl "Kalle" Krautwurst

(Westfalen-L-Neumitglied, das sich hiermit erstmals zu Wort bzw. Mail meldet, Suchgebiete: Vinsebeck/Bergheim)

Hallo Herr Krautwurst,

mich interessiert Ihr Zusatz am Ende der Mail.

Da auch ich in Vinsebeck - Bergheim suche, bin
ich an einem Kontakt mit Ihnen interessiert.

Mit freundlichen Gr��en,
Helmut (Wewer)

Hallo Cornelia,

grunds�tzlich gilt:
Welche Zeitung wann in welchem Ort erschien, l�sst sich leicht aus
"Sperlings Zeitschriften-Adressbuch" rekonstruieren. Das war ein Handbuch
f�r Werbetreibende, wie es es auch heute noch j�hrlich gibt mit dem "Stamm -
Leitfaden f�r Presse und Werbung". Erschien von ca. 1860 bis 1947 und
erfasst somit diesen Zeitraum. Es gab auch noch andere Verzeichnisse, z.B.
ALA und Mosse, Sperlings war aber das beste/genaueste.
Bestandsnachweise zu Sperlings siehe:
http://dispatch.opac.d-nb.de/DB=1.1/CMD?ACT=SRCHA&IKT=8509&SRT=LST_ty&TRM=all+Sperlings

Besten Gru�
Karl "Kalle" Krautwurst

(Westfalen-L-Neumitglied, das sich hiermit erstmals zu Wort bzw. Mail
meldet, Suchgebiete: Vinsebeck/Bergheim)

Liebe Listie's,

Carolina PETRY soll in Westfalen im Jahre 1827
geboren worden sein, sp�ter ist sie nach
Amerika ausgewandert. Dort hat sie
Johannes Engelbert Wewer etwa 1855 in New York
geheiratet. Sie hatten 4 Kinder, geboren 1856 - 1867.

Die sp�rlichen Angaben zu PETRY habe ich von
den Mormonen (IGI). Manchmal wurde der Name
auch PETRING geschrieben.

�ber jeden Hinweis freue ich mich.

Gru�, Helmut (Wewer)

Hallo Helmut,

hast Du schon mal versucht, ob sich unter www.whitepages.com, in den
Telefonbüchern für New York noch ein Wewer findet, vielleicht auch weaver
geschrieben?

Bei den Petry's werde ich hellhörig. Ich habe zwar auch welche in der AL
aber die sollen aus Idar-Oberstein stammen, seltsam nur dass auf der
passenden Liste niemand nach den Petry's forscht.

Meine Ahnfrau Caroline Wilhelmine hat in diese Familie eingeheiratet. Über
die obige Adresse habe ich auch Nachfahren von Carolines Geschwistern
gefunden, aber noch keinen Kontakt aufgenommen.

Vielleicht hilfts.

MfG

Petra Burbach