Suche nach VorfahrInnen aus Nürnberg Krauss Fuchs Spörl Rüger

Hallo zusammen,

für eine Freundin in den USA habe ich mich bereits vor einiger Zeit mal an diese Liste gewandt und wir sind auch inzwischen eine Generation weitergekommen. Vielen Dank für die netten Hinweise.

Vielleicht gibt es hier jemanden, die/der auch bei der weiteren Recherche weiterhelfen kann. Leider habe ich nicht die Ressourcen von Wiesbaden aus nach Nürnberg ins Archiv zu gehen. Also alles was an digitalen Archiven durchsuchbar ist, kann ich leisten, alles andere ist für mich im Moment nicht leistbar. In meiner eigenen Ahnenforschung bin ich bereits bei rum 1600 angekommen, vielleicht kann ich auch meiner Freundin helfen den ein oder anderen Schritt weiter zu kommen.

Großvater:

Friedrich Krauss

* 20. Juni 1905 in Nürnberg-Lorenz

+ 2. März 1981 in Ansbach

Großmutter

**** wegen Datenschutz Angaben entfernt, bitte gerne anfragen***

Heirat: 20. August 1929 in Nürnberg-Lorenz

Sie hatten 7 Töchter: Klara, Marie, Bettina, Inge, Lotte, Hildegard und Monika

Urgroßeltern:

August Krauss

* ca. 1878

Marie Rüger

+ vermutlich 1945

Heirat: 30. Januar 1904 in Nürnberg

sowie

Friedrich Fuchs

Helene Spörl

+ vermutlich 29. Juni 1905 Nürnberg

unverheiratet

bei der Geburt ihrer Tochter **** (s.o.) lebte Helene in der Großweidenmühlstraße 35 (Arbeitshaus oder Zufluchtsort?)

Die Eltern von Friedrich Fuchs, der die Geburt anerkannte hat, könnten Jacob Fuchs und Frida Fichtenberger (Lichtenberger?) gehießen haben.

Vielleicht hat sie ja jemand in seiner/ihrer Kartei.

Herzliche Grüße

Manu(ela Schon)

Hallo,

ein Teil der gesuchten Kirchenbucheinträge sollte bei Archion verfügbar sein (außer neuere Einträge, z.B. Trauung St.Lorenz 1929 oder Beerdigungen 1945); in den Fällen, wo der Ort der Taufe/Trauung/Beerdigung in Nürnberg nicht bekannt ist, empfiehlt es sich, das Stadtarchiv Nürnberg zu den entsprechenden Einträgen in den Standesamtsregistern zu kontaktieren. Ohne Kenntnis der Wohnadresse kann die Suche sonst sehr langwierig werden; Nürnberg hatte um 1900 mindestens 19 Pfarreien, von denen nicht alle Kirchenbücher aus der Zeit um 1900 im Archiv sind (z.B. sind die neueren Kirchenbücher von Wöhrd im Zweiten Weltkrieg vernichtet worden). Möglicherweise war die Geburt in der Großweidenmühlstraße 35 neben dem Sebastian-Spital. Das Spital selbst war in der Hausnummer Großweidenmühlstraße 33 (alte Hausnummer 55), die danebenliegende alte Hausnummer 56 existiert heute nicht mehr.

Gerne stehe ich bei Rückfragen zur Verfügung.

Viele Grüße
Thomas Pöhlmann

Hallo Herr Pöhlmann,

ich hatte seinerzeit Archion stundenlang durchsucht und, obwohl mir Geburtsdaten der Großeltern ebenso wie die Registerbezirke bekannt waren, war ich leider nicht erfolgreich damit.

Für die Großenweidenmühlstraße und das Sebastian-Spital habe ich gestern abend in älteren Veröffentlichungen mehrfach die Hausnummer 33-35 gefunden und das dort wohl zu dieser Zeit noch die Abteilung für Tuberkulose- und Geschlechtskranke untergebracht war.

Ich habe nunmehr das Stadtarchiv Nürnberg angeschrieben, mal schauen ob und was dies bringt.

Herzlichen Dank und viele Grüße

Manuela Schon