Suche nach VON THON & THON in Mittel-D

Verehrte Listengemeinde! Nur noch in Erinnerungen überliefert ist, daß vor 1940 der Amtmann Edgar THON und der Freiherr VON THON DITTMER gemeinsam nach familiengeschichtlichen Wurzeln suchten. Dann sind sie wohl in den Abgründen der deutschen Mittelgebirge und der THON-Namensforschung stecken geblieben. Das umfangreiche Ergebnis aller Mühen aber gilt heute als verschollen. Falls nicht doch, wie in alten Mären nachzulesen, in irgendeiner vom Spinnen verwobenen Kammer der Schatz neben anderen Schätzen gehütet wird. Vielleicht von einem "Schatz", der an der weiteren Forschung Gefallen findet. Für mein Interesse steckt das "Geheimnis" sowohl in den drei thüringischen THON-Stämmen als auch im Namen. Und da auch sowohl bei den THUN-THON-THÖNE-Stämmen als auch bei den VON THUNEN - VON THUN - VON THON DITTMER - THON VON DITTMER - Familien. Ich weiß, daß in universitären Archiven beide betreffende Personalschriften zu finden sind, ich bin aber derzeit außerstande, dem nachzugehen. Und frage darum listig in die Runde, ob schon wer auf diesem Wege unterwegs ist und hilfreich mich zurecht weisen kann. Mit freundlichen Grüßen, Manfred (Thon)