Moin zusammen,
ich bin derzeit mal wieder auf der Suche nach weiteren Informationen zu meinen 3x Urgroßeltern Anskis Megies (*um 1830 +vor 1888 in Heydekrug) und Else geb. Laurat (*um 1832 +05.04.1910 in Memel). Ihr Sohn, mein Ururgroßvater Wilhelm Megies (*02.05.1860 in Szibben +vor 1919 angeblich in Bischofsburg) erscheint unter der ID: 173141 im OFB-Memelland.
Kürzlich konnte ich zumindest den Sterbeeintrag von Else Megies geb. Laurat im Kirchenbuch von St. Johannis relativ sicher verifizieren, da sie im Adressbuch für Memel von 1909 in der Moltkestraße 2 als "Meygies, E., Briefträgerwitwe angegeben wird. Ihr Mann Anskis Megies war nämlich Postillon. Der Eintrag ist im OFB bereits unter der ID: 246211 vorhanden, aber noch nicht mit „meiner“ Else verbunden. Vielleicht liest hier ja jemand vom OFB-Team mit und mag die beiden Einträge verbinden.
Ein Verwandter von mir vermerkte in einem Stammbaum die Notiz, dass in den Unterlagen zur Memellandliste ein Hinweis vorliege, dass die verzeichnete Else Meygies einen Sohn Megies hatte. Ist dazu irgendwem hier etwas bekannt? Auf die alte Memellandliste bei Yahoo gibt es ja, soweit mir bekannt ist, keinen Zugriff mehr. Ein Hinweis zu dem Sohn Wilhelm Megies wäre für mich sehr interessant, da sein Aufenthalt nach der Scheidung von meiner Ururgroßmutter unbekannt blieb. In der Heiratsurkunde meiner Urgroßmutter wird lediglich Bischofsburg im heutigen Polen als Sterbeort angegeben. Dort konnte ich ihn allerdings bislang nicht finden.
Abschließend die Frage: Wo könnte ich nach weiteren Infos zu den Vorfahren und Verwandten der Familie Megies recherchieren? Welche Sekundärquellen gibt es möglicherweise noch neben Kirchenbüchern und Standesamtsregistern für Heydekrug und Werden? Auch weitere Informationen zu den Geschwistern meines Ururgroßvaters Johann Georg, Anne und Heinrich wären interessant. Allerdings halte ich es für möglich, dass sie alle bereits früh gestorben sind. Nachprüfen lässt sich das wohl nicht.
Ich freue mich über jegliche Hilfe oder Anregungen zur weiteren Recherche
Viele Grüße
Hauke (Heymann)